Da ist er. Der neue Volvo XC40.

Endlich! Volvo enthüllt sein erstes, kompaktes SUV. Wir haben lange darauf gewartet. Details und Bilder waren schon vorab publik geworden. Die Spannung war trotzdem niemals so ganz weg, und wir wollten mehr sehen.

New Volvo XC40 – exterior

Die offiziellen Bilder vom heutigen Tag zeigen: Der XC40 ist sehr nahe am Concept Car, und er ist der Volvo, der am jugendlichsten aussieht. Die Linienführung ist überzeugend klar, ohne Schnörkel. Zwar ist er auf den ersten Blick als eine Volvo zu identifizieren, nur eben jünger und spannender.

Ebenso spannend ist das, was Volvo in Mailand zu verkünden hatte. Der Hersteller führt mit dem XC40 das Flatrate Konzept ein. Ähnlich wie beim Smartphone zahlt man einen festen Betrag, nach 24 Monaten erhält man ein neues Auto. Mehr Informationen zu diesem Thema folgen.

Preis ab 31.350,00 € für den XC40 T3

Zum Verkaufsstart bietet Volvo das neue Modell in zwei Motorisierungen jeweils in Verbindung mit Allradantrieb und Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe an. Im Volvo XC40 D4 AWD arbeitet ein 140 kW (190 PS) starker Vierzylinder-Dieselmotor, während im Volvo XC40 T5 AWD ein Turbo-Benzindirekteinspritzer mit 182 kW (247 PS) für Vortrieb sorgt.

Im kommenden Frühjahr erweitert Volvo die Antriebspalette um den T3 Benzinmotor, der 114 kW (156 PS) leistet und in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgeliefert wird. Alle Modelle sind mit den modernsten Abgasreinigungssystemen ausgerüstet, die Diesel mit SCR-Katalysator, die Benziner mit Partikelfilter.

Das Ausstattungsprogramm des neuen Volvo XC40 umfasst zunächst die beiden Linien Momentum und R-Design, die im Frühjahr 2018 um die Einstiegsvariante XC40 und die luxuriöse Top-Ausstattung Inscription ergänzt werden. Bereits die auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern im Fünf-Speichen-Design rollende Variante Momentum umfasst zahlreiche Highlights, die in dieser Klasse alles andere als selbstverständlich sind: darunter eine 12,3 Zoll große vollgrafische digitale Instrumentenanzeige, der neun Zoll große Touchscreen im Tablet-Format in der Mittelkonsole, das Internet-fähige Infotainment-System Sensus Connect, eine Klimaautomatik, eine Einparkhilfe hinten sowie Ledersitze mit Sitzheizung vorn.

Der neue Volvo XC40, Preisliste:

Motor

Getriebe

Leistung
kW (PS)

EUR inkl. 19% MwSt.

XC40

MOMENTUM

R-DESIGN

T3*

6-Gang Schaltgetriebe

114 (156)

31.350

T5 AWD

8-Gang Geartronic Automatikgetriebe

182 (247)

46.100

48.050

D4 AWD

8-Gang Geartronic Automatikgetriebe

140 (190)

44.800

46.750

 

6 Gedanken zu „Da ist er. Der neue Volvo XC40.

  • 21. September 2017 um 16:15
    Permalink

    Ein schöner kompakter SUV. Der soll knapp 500l Kofferraumvolumen haben?! Wow, gut verpackt.

    Antwort
  • 26. September 2017 um 11:18
    Permalink

    Bin gespannt wer dieses Spielzeug zu diesen Wahnsinnspreisen kauft.

    Antwort
  • 26. September 2017 um 12:03
    Permalink

    Die Preise sind wirklich heftig. Ich hatte eigentlich den Kauf fest im Blick. Aber fast 50.000 Euronen? Bei aller Schönheit, das ist zuviel.

    Antwort

Kommentar verfassen