Jubiläum. Der einmillionste Volvo XC60.

Autohersteller rollen ihre Jubiläums-Fahrzeuge gerne vom Band direkt in die eigene Sammlung. Begehrt sind die Nummer 1, das letzte gebaute Modell, oder die besonders raren Produktionsmillionäre. Der einmillionste Volvo XC60, der in Gent vom Band lief, wäre ein Objekt für die Ausstellung auf Hisingen gewesen.

1.000.000 Volvo XC60. Produktion in Gent. Bild: Volvo Cars

Da aber der einmillionste XC60 ein Bestellfahrzeug war, ging er statt in das Museum auf den Weg zum Kunden. Der XC60 Classic in Power Blue Metallic fand seinen Besitzer im schwedischen Ängelholm. Volvo Enthusiast Göran Andersson bekam das SUV als neuen Geschäftswagen. Volvo Händler Bil-Månsson übergab das neue SUV an seinen Besitzer.

Der einmillionste Volvo XC60. Statt ins Museum rollt er zum Kunden.

Göran Andersson ist ein wahrer Volvo Enthusiast teilt Volvo Schweden mit. Das erste Fahrzeug der Marke kaufte er sich 1976 nachdem er seinen Führerschein erworben hatte. Privat besitzt er einen V70 aus dem Jahr 2000 und einen C70 aus dem Jahr 2011. Rund ein Dutzend Volvos hat er in seinem Leben besessen, den einmillionsten XC60 zu fahren macht ihn besonders stolz.

Es ist selten, dass „Millionen Fahrzeuge“ in Kundenhand kommen. Auch der XC60 hätte einen gewissen Sammlerwert, und der ein oder andere Volvo Fan würde sicher einen gewissen Aufpreis dafür zahlen. Andersson aber wird ihn aber im Alltag nutzen, von Verkaufsabsichten ist nichts bekannt.

Der Volvo XC60 ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte für den schwedischen Hersteller. Er dominierte die Produktionsstatistik und war seit seiner Einführung 2009 das meistverkaufte Modell der jüngeren Markengeschichte. Auch jetzt, am Ende seiner langen Laufzeit, ist er immer noch begehrt. Die XC60 Classic Modelle werden in Schweden zu interessanten Preisen angeboten, die Nachfrage ist groß. Seine Zeit läuft aber unweigerlich ab.

Die Produktion des Nachfolgers ist im schwedischen Stammwerk bereits angelaufen. Erste Fahrzeuge kamen im Mai 2017 in die Auslieferung. Nach der Sommerpause wird auch in Gent die Fertigung der ersten XC60 Serie vorbei sein. Ab der 35. Kalenderwoche plant Volvo in Schweden den Nachfolger in größeren Stückzahlen zu Händlern und Kunden zu bringen. Er tritt dann das Erbe des erfolgreichsten Volvo Modells an.

2 Gedanken zu „Jubiläum. Der einmillionste Volvo XC60.

  • 20. Juni 2017 um 17:28
    Permalink

    NEIN, der viel gepriesene XC60 ist nicht das erfolgreichste Modell in der Volvo Historie. Ja, es geht hier nicht um Erbesenzählerei sondern um Aufrichtigkeit. Das mit Abstand erfolgreichste Modell ist die Volvo 240er Serie.
    Ursprünglich als 242, 244, 245 gestartet, ab 1983 dann nur noch als 240 bezeichnet. Diese Modell lief in seiner Produktionszeit von 1974 bis 1993, also 19 Jahre, über 2,8 Millionen mal vom Band. Hoffen wir, dass es den XC60 noch lange geben wird.

    Antwort
    • 20. Juni 2017 um 17:35
      Permalink

      Danke für die Richtigstellung! Wir meinen damit, jenseits der legendäre 240er Modelle, das erfolgreichste Modell der jüngeren Markengeschichte.

      Antwort

Kommentar verfassen