Ein spezieller Kombi aus Schweden. Saab 900 Safari.

Heute produziert Nilsson Special Vehicle in Laholm vorwiegend Fahrzeuge auf Volvo Basis. Das war nicht immer so. Im Jahr 1981 wurden auf Saab Basis zwei Kombis mit der Bezeichnung Saab 900 Safari hergestellt.

Einer von zwei Stück weltweit.

Der Saab 900 Safari. Gebaut im Auftrag der Setrab AB

Die Ursprünge des Safari-Projekts liegen etwas im Dunkeln. Saab selbst wollte nie einen Kombi auf Saab 900 Basis herstellen und war der Meinung, das Schrägheck würde genug Variabilität bieten. Ausserdem sah man in dem Karosserie-Konzept die perfekte Verbindung zwischen Nutzwert und Schönheit.

Die sich bietende Marktlücke erkannte die Setrab AB. Der heute noch existierende Hersteller von Öl-Kühlern aus Malmö pflegte rege Geschäftsbeziehungen zu beiden schwedischen Marken. Setrab gab bei Nilsson 2 Saab 900 Safari in Auftrag. Was man damit genau bezweckte ist heute unklar. Vielleicht stellte Setrab sie Saab vor, um den Auftrag für die Produktion einer offiziellen Kombi-Version zu erhalten. Ein Vorgehen nach diesem Muster wäre in den 70er und 80er Jahren nicht ungewöhnlich gewesen. Auf den Typenschildern ist der Zusatz „by Setrab“ zu lesen, was auf den Plan einer eigenen Fertigung in Malmö schließen lässt.

Ein Saab 900 Safari steht heute im Saab Museum

Der optisch ansprechende Kombi hätte Chancen auf dem Markt gehabt. Warum niemand das Projekt weiter verfolgte ist unklar. Gesichert ist, dass einer der beiden 900 Safari von der Saab Automobil Abteilung erworben wurde, und heute im Museum in Trollhättan zu besichtigen ist. Er trägt seine ursprüngliche Farbe und befindet sich auch sonst immer noch im Original Zustand.

Der zweite 900 Safari kam über Umwege in den Besitz eines Sammlers in den Niederlanden. Zuvor wurde er vom ursprünglich braunen Farbton auf eine Saab-typische rote Farbe lackiert. Ausserdem wurde er auf das spätere Facelift umgebaut, und trägt heute eine schräge Front. Damit büsste das seltene Fahrzeug leider einen Teil seine Authentizität ein. Der niederländische Saab 900 Safari befindet sich in einem sehr schönen Sammler-Zustand und kann, mit etwas Glück, auf Saab Treffen in Europa bestaunt werden.

Kommentar verfassen