Erster offizieller Teaser vom neuen Volvo XC40

Mit dem kommenden Volvo XC40 tritt der schwedische Hersteller in ein neues Marktsegment ein. Ein erster offizieller Teaser soll das Interesse am ersten Kompakt-SUV der Marke wecken.

XC40 teaser – Colour & Materials. Bild: Volvo Cars

Neue Materialien und gewagte Farben sollen den XC40 spannend machen.

Volvo verspricht sich mit dem XC40 einen weiteren, starken Wachstumsschub. Aber der Markt ist bereits durch andere Herstellern gut besetzt, und erstmals droht Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Der Lynk & Co 01 teilt sich Technik und Produktionsstandort mit dem neuen Volvo. Und er wird viel günstiger sein als das Angebot aus Göteborg.

Volvo setzt aus diesem Grund auf neue Materialien im Innenraum, eine große Auswahl an Farben, und auf die Herkunft aus Skandinavien. Mit Schlagworten wie Mode, Design, Popkultur sucht der Hersteller den Unterschied. Die Marke will ein junges, städtisches Publikum ansprechen und eine neue Lebendigkeit in das Segment der kompakten SUV bringen.

„Wir wollten, dass der Volvo XC40 ein frisches, kreatives und unverwechselbares Mitglied unserer Modellpalette wird“, sagte Thomas Ingenlath, Chef-Designer der Volvo Car Group.

Street-Fashion, Stadtarchitektur, hochwertige Designerstücke und Popkultur dienten den Designern als Inspiration für die Materialien, Muster und Farboptionen im neuen Volvo XC40. „Wir haben uns bei den Farben und Materialien von verschiedenen Quellen inspirieren lassen, sie gemischt und neu zusammengesetzt. Herausgekommen ist ein Auto mit einer selbstbewussten Haltung, die frisch, energiegeladen und zuversichtlich ist“, erläutert Ebba Maria Thunberg, Vice President für Farben und Materialien bei Volvo Cars.

Volvo setzt beim neuen XC40 auch auf natürliche Materialien.

Beim Exterieur reicht die grosszügige Farbpalette von einer einfarbigen Lackierung bis zu Kompositionen von zwei lebendigen Farbtönen. Die Optionen für den Innenraum verbinden ein jugendliches und dennoch ansprechendes Premium-Ambiente. Das Interieur umfasst unter anderem Fussmatten im warmen „Lava Orange“, Polsterbezüge in „Oxide Red“ sowie eine Reihe neuer markanter Materialien und Ausstattungen, deren Design von urbaner Architektur und Kartographie inspiriert ist.

Natürliche filzbasierte Matten, Dachhimmel und Türverkleidungen unterstreichen den modernen Eindruck. „Unser Ausstattungsniveau Momentum ist die wohl modischste Linie unseres Modells mit lebendigen Farbkombinationen, während die Varianten R-Design und Inscription den dynamischeren und hochwertigen Charakter betonen“, sagt Thunberg.

Der neue Volvo XC40 wird der Marke ein neues Kundensegment erschließen. Man darf von einem hohen Eroberungs-Potential ausgehen. Mit dem ersten offiziellen Teaser enthüllt Volvo nur wenige Design Details. Sie sollen beim anvisierten Publikum die Neugier auf mehr wecken.

2 Gedanken zu „Erster offizieller Teaser vom neuen Volvo XC40

Kommentar verfassen