Neuer Volvo S90 mit Powerdiesel?

Anfang 2016 wird Volvo den neuen S90 in Detroit vorstellen. Bis dahin blühen Spekulationen und Rätselraten. Auch wenn wir bereits wissen wie die neue Prestige-Limousine aus Göteborg aussehen wird, es scheint noch einiges an Überraschung auf uns zu warten.

Volvo S90 Spyshot
Volvo S90 Spyshot

In Schweden wurden schon wieder Volvo S90 Prototypen auf Erprobungsfahrt fotografiert. Die Bilder wurden dem Aftonbladet zugespielt, welches eine Abfrage bei der nationalen Transportbehörde startete. Das Ergebnis ist eine mittlere Sensation.

Volvo Prestigediesel? Spekulation im Aftonbaldet.
Volvo Prestigediesel? Spekulation im Aftonbaldet.

Sind die Daten korrekt, dann hat die neue Volvo Limousine einen Diesel mit 225 KW/305 PS unter der stark getarnten Motorhaube. Die Emissionswerte werden mit 217 g/km CO2 angegeben. Da Volvo nur den 2-Liter Motor einsetzt, ist das ein interessantes Ergebnis. Wie gesagt, ob die Daten der Behörde korrekt sind steht nicht zu 100% fest. Volvo Schweden kommentiert die Recherche natürlich nicht. Die Pressestelle verweist auf die Detroit Motorshow im Januar, wo der neue S90 Premiere feiern wird.

Interessant ist, dass nach abgefragten Daten sämtliche S90 Prototypen kürzer als der vor seiner Ablösung stehende S80 zu sein scheinen. Kein Längenwachstum bei Volvo, nur 15 Milimeter mehr in der Breite? Oder ein klares Indiz, dass es eine Langversion für die Märkte in Nordamerika und Asien geben wird? Spekuliert wird darüber schon länger, eine Bestätigung steht aus. Aber die Wahrscheinlichkeit dass es zwei verschiedene Radstände geben könnte ist hoch. Ebenso die Möglichkeit dass die Langversion für Asien in einem chinesischen Werk vom Band laufen wird.

Bringt Volvo 2016 einen starken Diesel im neuen S90, dann rollt eine ernsthafte Konkurrenz aus Schweden auf die deutsche Premiumriege zu. Eine spannende Ergänzung für alle Dienstwagenfahrer, die bisher einen 5er BMW, eine E-Klasse oder einen Audi A6 bewegen. Der Vorhang geht auf in Detroit, im Januar. Bis dahin bleibt uns die Spekulation.

9 Gedanken zu „Neuer Volvo S90 mit Powerdiesel?

  • 28. September 2015 um 19:40
    Permalink

    Wichtig ist, dass der Verzicht auf mehr Zylinder auch tatsächlich einen Verbrauchsvorteil bietet! Beim SUV ist das sicherlich schwierig und scheint auch nicht zu funktionieren. Bei einer Limo oder Kombi, muss es aber funktionieren, sonst bringt das nichts, gerade in der Oberklasse!

    Antwort
  • 29. September 2015 um 9:58
    Permalink

    Leider überdecken Werbeanzeigen wichtige Textstellen…..

    Antwort
    • 29. September 2015 um 10:13
      Permalink

      Das darf nicht sein… Danke für den Hinweis – ist behoben 😉

      Antwort
  • 29. September 2015 um 10:23
    Permalink

    Starke Diesel sind ein wichtiges Argument, vor allem in Deutschland wenn man ernst genommen werden will in der Premiumklasse. Nur: Wie lange hält so was?

    Antwort
  • Pingback: Gibt es neues über S90/V90? Seite 18 : Anbei ein besseres Bild von den Rücklichtern auf dem Modell. Z...

  • 29. September 2015 um 13:51
    Permalink

    A four cilinder diesel with 219g/km CO2, almost impossible.

    Antwort
  • 29. September 2015 um 14:05
    Permalink

    Vielleicht kauft Volvo zu? VM Motori? 6 Zylinder… ja,ja spannend!

    Antwort
  • 30. September 2015 um 16:27
    Permalink

    Nein Volvo kauft keine Motoren zu. Die Daten sind die des Benziners, so steht es auch in der Kennzeichenabfrage. Außerdem ein Diesel mit 219 g /km CO2?

    Antwort
    • 30. September 2015 um 20:08
      Permalink

      Konntest Din das Nummernschild beim Aftonbladet entziffern? Oder konntest Du sonst abfragen?

      Antwort

Kommentar verfassen