Niederlande = Volvo V40 Land

Für Volvo sind die Niederlande eine Hochburg, immer noch und mehr denn je. Im hart umkämpften Premiumsegment konnte die schwedische Automarke 2014 den Wettbewerb hinter sich lassen.

Volvo V40. Bild: Volvo Cars Niederlande
Volvo V40. Bild: Volvo Cars Niederlande

Im Juli 2014 zog Volvo erstmals an den deutschen Mitbewerbern vorbei, und konnte in den folgenden Monaten den Abstand weiter vergrößern. Auf einem insgesamt rückläufigen Markt gelang es den Schweden in letzten Jahr 21.000 Fahrzeuge abzusetzen, und einen Marktanteil von 5.5% für sich reklamieren.Volvo liegt damit in unserem Nachbarland auf Rang 6 der Statistik, Volvo Cars Nederland ist zuversichtlich die Position 2015 weiter ausbauen zu können.

Der Volvo V40 ist in den Niederlanden das beliebteste Modell des Herstellers aus Göteborg, und für die Hälfte aller Neuzulassungen der Marke verantwortlich. Mehr als 10.000 neue Volvo V40 rollten im vergangenen Jahr zu den niederländischen Kunden. Der umweltfreundliche V40 D4 mit einem CO2 Ausstoss von 85 g/km führt die Statistik an, im Juli 2014 war er sogar das meistverkaufte Auto auf dem niederländischen Markt.

Im Segment der Premium Kombis führt der V60 Plug-in Hybrid vor den Mitbewerbern, ebenso sind der von den Fans geliebte V70 und XC60 die meistverkauften Fahrzeuge ihrer Kategorie bei unseren Nachbarn. Die Chancen für Volvo, die Position 2015 weiter auszubauen stehen gut.

Umweltfreundliche Fahrzeuge mit kleinen Motoren sind politisch erwünscht, sie stehen ganz oben auf der Liste der Neuwagenkäufer aus den Niederlanden. Schon aus Tradition ist das Nachbarland ein guter Markt für Fahrzeuge aus Skandinavien.

Ein Gedanke zu „Niederlande = Volvo V40 Land

Kommentar verfassen