Schwieriger Start für Volvo Polestar bei den V8 Supercars

Zur Abwechslung etwas Motorsport auf unserem Volvo Blog. In Australien hat die neue V8 Supercar Saison begonnen. Für Volvo Polestar und Scott McLaughlin war es ein schwieriger Auftakt. Bei den Clipsal 500 auf dem Adelaide Parklands Street Circuit war der Polestar Volvo immerhin konkurrenzfähig, McLaughlin qualifizierte sich für alle 3 Läufe.

2015 V8 Supercar Championship Round 1.  Clipsal 500, Adelaide, Australia. Saturday 28th February 2015. Scott McLaughlin drives the #33 Wilson Security Racing GRM Volvo  World Copyright: Volvo Polestar Racing
2015 V8 Supercar Championship Round 1.
Clipsal 500, Adelaide, Australia.
Saturday 28th February 2015.
Scott McLaughlin drives the #33 Wilson Security Racing GRM Volvo
World Copyright: Volvo Polestar Racing

Aber technische Probleme warfen die Polestar Crew immer wieder zurück. Im ersten Rennen verhinderte bei Scott McLaughlin eine gebrochene Ölpumpe ein gutes Ergebnis, im zweiten Lauf kassierte er Zeitstrafen wegen in Anspruch genommener Starthilfe.

Im letzten Lauf fiel er, wie bereits im vorherigen Rennen um die Führung kämpfend, mit einer defekten Lichtmaschine aus.

Damit war der Autakt zur neuen V8 Supercar Saison nicht so, wie ihn das Team erhofft hatte. Das erste von 15 Rennwochenenden war kein Erfolg, aber auch kein Grund für Frust. In zwei Wochen gastiert das Team in Melbourne, der Kampf um die Meisterschaft geht weiter.

Clipsal 500 Adelaide – V8 Supercars
Strecke: Adelaide Parklands Street Circuit
Länge: 3219 m
Rundenrekord (V8SC): 1:20.3776, Shane van Gisbergen (2014)
Ergebnisse:
Race 1 – Top 5
1 Jamie Whincup Holden Commodore 39 laps
2 Chaz Mostert Ford Falcon +0.8572
3 Fabian Coulthard Holden Commodore +1.2519
4 Craig Lowndes Holden Commodore +1.4641
5 Mark Winterbottom Ford Falcon +1.9777
17 David Wall Volvo S60 +8.6105
DNS Scott McLaughlin Volvo S60
Race 2 – Top 5
1 Fabian Coulthard Holden Commodore 39 laps
2 James Courtney Holden Commodore +1.9574
3 Craig Lowndes Holden Commodore +8.8547
4 Garth Tander Holden Commodore +10.0055
5 Jason Bright Holden Commodore +15.0016
9 Scott McLaughlin Volvo S60 +18.2067
15 David Wall Volvo S60 +22.6355
Race 3 – Top 5
1 James Courtney Holden Commodore 78 laps
2 Shane Van Gisbergen Holden Commodore +0.7602
3 Garth Tander Holden Commodore +1.8961
4 Jamie Whincup Holden Commodore +13.2981
5 Mark Winterbottom Ford Falcon +13.8968
16 David Wall Volvo S60 +51.8516
18 Scott McLaughlin Volvo S60 +4 laps
Qualifying Race 1 – Top 5
1 Jamie Whincup Holden Commodore 1:20.0905
2 Fabian Coulthard Holden Commodore +0.3437
3 Scott McLaughlin Volvo S60 +0.4182
4 Chaz Mostert Ford Falcon +0.6184
5 James Courtney Holden Commodore +0.6303
23 David Wall Volvo S60 +1.4297
Qualifying Race 2 – Top 5
1 Jamie Whincup Holden Commodore 1:20.0319
2 Scott McLaughlin Volvo S60 +0.2843
3 James Courtney Holden Commodore +0.3071
4 Fabian Coulthard Holden Commodore +0.4280
5 Shane Van Gisbergen Holden Commodore +0.4711
21 David Wall Volvo S60 +1.1074
Qualifying Race 3 – Top 5
1 James Courtney Holden Commodore 1:20.5396
2 Fabian Coulthard Holden Commodore +0.0443
3 Jamie Whincup Holden Commodore +0.0628
4 Scott McLaughlin Volvo S60 +0.0677
5 James Moffat Nissan Altima +0.0709
21 David Wall Volvo S60
Wertung – Top 5
1 James Courtney Holden Commodore 258 pts
2 Fabian Coulthard Holden Commodore 241 (-17)
3 Garth Tander Holden Commodore 237 (-21)
4 Shane Van Gisbergen Holden Commodore 222 (-36)
5 Jamie Whincup Holden Commodore 216 (-42)
14 David Wall Volvo S60 114 (-144)
18 Scott McLaughlin Volvo S60 93 (-165)

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