Volvo Klassiker. Volvo 240 Turbo Auktion bei Tradera.

Vor ein paar Tagen saß ich mit einem Geschäftspartner zusammen. Irgendwann kamen wir auf das nicht vermeidbare Auto-Thema, und auf Klassiker aus Schweden. Recht bald waren wir uns einig, dass wir einem klassischen Volvo oder Saab immer den Vorzug vor einem modernen Auto geben würden. Wenn wir vor die Wahl gestellt würden.

Volvo 240 Turbo. Auktion bei Trader. Bild: Tradera

Volvo 240 Turbo 1981 macht Lust auf Schweden Klassiker.

Moderne Autos haben ihre Vorzüge. Aber bei der ganzen Perfektion geht auch ein Stück Seele und Persönlichkeit verloren. Das könnte der Grund sein, warum Klassiker und Youngtimer so hoch im Kurs stehen. In Schweden steht jetzt ein sehr schöner Volvo 240 Turbo von 1981 bei Tradera zum Verkauf. Die Auktion läuft noch etwas länger als eine Woche, der Preis für den Turbo ist mittlerweile auf mehr als 140.000 Kronen (ca. 14.400 €) gestiegen.

Das ist, für schwedische Verhältnisse, ein mehr als respektabler Preis. Der Volvo scheint in einem sehr guten Zustand zu sein, die Anzeige spricht von einem Fahrzeug für Sammler. Der Motor soll überholt sein, die Bilder sind vielversprechend.

Die 240er wurden lange Jahre als billige und robuste Gebrauchte in Schweden verramscht. Die Überlebenden beim populären Folkrace geschrottet. Die Lage hat sich geändert, aus dem Massenprodukt von einst scheint ein begehrter Klassiker geworden zu sein.  Der Turbo Motor verstärkt die Begehrlichkeit, die Instrumente im 80er Jahre Design sind Volvo Stil durch und durch.

2 Gedanken zu „Volvo Klassiker. Volvo 240 Turbo Auktion bei Tradera.

  • 10. August 2017 um 14:31
    Permalink

    Wer dieses Auto in Natura gesehn hat, der wird sich sehr schwer tun irgendwelche Mängel zu finden.
    Der Motor ist überholt, dieses habe ich gesehen, die Fahrzeuge waren zur Restorierung komplett auseinander.
    Da dieses FZG nicht in meinem „Jagdrevier“ liegt, habe ich kein Interesse an irgendwelchen Beschönigungen.
    Der Wagen ist wirklich in einem erstklassigen Zustand. Meine Empfehlung an den Besitzer im April d.J. => behalten oder über ein professionelles Auktionshaus verkaufen. 🙁

    Antwort
  • 10. August 2017 um 15:52
    Permalink

    Tradera ist das schwedische ebay. Ich würde es als ungeeignet für ein so hochwertiges Fahrzeug bezeichnen und schließe mich dem vorherigen Kommentar an. Ein richtiges Auktionshaus wäre besser geeignet gewesen.

    Antwort

Kommentar verfassen