Volvo Neuzulassungen August 2015: +3,2%

Mit Spannung hatte ich auf die August Zahlen der Volvo Neuzulassungen gewartet. Was macht der Markt in China? Was der neue XC90? Wie verkauft er sich und wie viele fahren bereits auf unseren Strassen? Die Zahlen im August sind gut, ein dickes Plus in Nordamerika kann überzeugen.

Volvo V60 Cross Country. MY 2016. Bild: Volvo Cars
Volvo V60 Cross Country. MY 2016. Bild: Volvo Cars

Um 18,3 % legte der US Markt auf 5.870 Fahrzeuge zu, Europa wuchs um 6,5 % auf 12.867 Einheiten. In Schweden fuhr Volvo einen Zuwachs von 19,2 % ein. Einen kleiner Wermutstropfen verdirbt die Feierlaune in der Heimat von Volvo. Der VW Golf verdrängte im August den V70 vom Spitzenplatz der Neuzulassungen, in der Jahresstatistik führt der Volvo weiterhin.

Die meist gefragten Fahrzeuge ausserhalb Schweden: Volvo V40 und XC60 sind die beliebtesten Volvo Modelle in Europa, der neue XC90 und XC60 in Nordamerika.

China: Erwartungsgemäß, alles andere wäre eine Überraschung gewesen, gingen die Volvo Neuzulassungen in China zurück. Ein Minus von 10 % steht in den Büchern, Volvo konnte sich dem Markttrend nicht entziehen. Die hohe, weltweite Nachfrage nach dem Volvo XC90 kompenisert den Verlust in China. Im August kamen 2.787 neue Fahrzeuge erstmals in den Verkehr, bisher wurden 14.039 XC90 der neuen Generation registriert. Der Volvo XC90 ist das richtige Fahrzeug zur passenden Zeit. Volvo kann die ambitionierten Wachstumspläne weiter verwirklichen.

Die Volvo Neuzulassungen August 2015 im Detail:

August

January – August

2014

2015

Change

2014

2015

Change

China

6 190

5 574

-10,0%

51 823

49 698

-4,1%

USA

4 961

5 870

18,3%

39 189

40 854

4,2%

Sweden

3 167

3 776

19,2%

37 778

41 018

8,6%

Western Europe

8 918

9 091

1,9%

110 977

118 182

6,5%

Other markets

6 021

5 884

-2,3%

54 942

50 855

-7,4%

TOTAL

29 257

30 195

3,2%

294 709

300 607

2,0%

Volvo Neuzulassungen nach Modellen / Quelle: Volvo Cars

Models August 2015 August 2014 % Year To Date 2015 Year To Date 2014 %
S40 II 0 1 17
S60 II 2,730 3,143 -13.1 % 25,828 30,278 -14.7 %
S60L 1,744 2,108 -17.3 % 14,948 12,599 18.6 %
S60 CC 93 0 100.0 % 109 0 100.0 %
S80 II 315 458 -31.2 % 4,202 4,917 -14.5 %
S80L 195 346 -43.6 % 1,787 3,258 -45.2 %
V40 5,014 4,775 5.0 % 50,219 51,446 -2.4 %
V40 CC 1,380 1,437 -4.0 % 14,780 16,245 -9.0 %
V50 0 0 12
V60 2,282 3,584 -36.3 % 33,276 39,629 -16.0 %
V60 CC 844 0 100.0 % 3,697 0 100.0 %
V70 III 1,649 1,597 3.3 % 17,002 17,322 -1.8 %
XC60 9,595 8,695 10.4 % 100,594 85,339 17.9 %
XC70 III 1,438 1,742 -17.5 % 18,792 17,924 4.8 %
XC90 129 1,355 -90.5 % 1,323 14,619 -91.0 %
XC90 II 2,787 0 100.0 % 14,039 0 100.0 %
C30 0 2 157
C70 I 0 0 11 0 100.0 %
C70 II 0 14 947

 

Kommentar verfassen