Volvo S100 Projekt

Volvo durchlebt aufregende Zeiten, die Marke ist unterwegs zu neuen Zielen. Der neue XC90 ist ein erster Schritt, wie wäre es mit einem Volvo S100? Eine Volvo Luxus Limousine, passend für die Märkte in Asien und Amerika?

volvoS100_r3_08Claudio Piccioli hat seine Ideen zu einem großen, repräsentativen Volvo visualisiert. Der Designer kommt aus Italien, natürlich mag er die Marke und Schweden. Er arbeitet, wie die Designer in Göteborg, mit CATIA Software.

Seine Entwürfe sind mehr als nur eine Fingerübung, im letzten Jahr zeigte er ein Alfa GT50 Projekt und eine Lancia Aprilia 75.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Volvo S100 Projekt ist inspiriert von den wunderschönen, schwedischen Designstudien der letzten Jahre, wie unschwer festzustellen ist. In der Formensprache der Rücklichter und des Hecks, der Tagfahrlicht-Signatur und des Kühlergrills sind unter anderem das Concept Coupe von 2013 und das Concept Estate von 2014 sowie der legendäre P1800 zu erkennen. Die 7-Speichen Aluräder sind teilweise schwarz lackiert und entsprechen der aktuellen Volvo Designsprache.

Die technischen Daten:

Abmessungen:

Radstand 2,997 mm

Länge 5,150 mm

Breite 1,970 mm

Höhe 1,460 mm

Antriebsstrang: T8 Twin-Engine 400 PS.

Ist eine große Luxuslimousine von Volvo in den kommenden Jahren vorstellbar?

Warum nicht… Der neue Volvo S90, Erlkönige wurden bereits gesichtet, geht in Richtung Luxus und wird mit dem Vorgänger wenig gemein haben. Mit verlängertem Radstand wäre auch ein S100 möglich. Volvo Eigentümer Li Shufu will mehr Luxus und Prestige für die Marke, er plädierte in den vergangenen Jahren immer wieder für eine S100 Limousine. 2011 zeigte das Volvo Concept You auf der IAA wohin die Reise gehen könnte. Mit angedeuteten Fließheck, positioniert gegen Audi A8, BMW 7er und Mercedes S Klasse und Lexus. Wunderschön übrigens, aber bisher ohne Beleg dass aus Träumen Wirklichkeit werden könnte.

Claudio Piccioli interpretiert einen möglichen S100, auch inspiriert vom Concept You, auf eigene Art. Bevor wir einen neuen Volvo S100 als Concept oder auf der Strasse sehen werden, wird Volvo noch anstehende Hausaufgaben erledigen müssen. Die kleineren Baureihen werden in den nächsten Jahren ihre Auffrischung erfahren. Arbeit genug in Göteborg und China.

Kommentar verfassen