Volvo S80 Panzerlimousine

Eine rare Volvo S80 Panzerlimousine der B4 Schutzklasse steht in Schweden zum Verkauf. Die Volvo Limousine ist umfangreich ausgestattet, in gutem Zustand, mit geringer Laufleistung und kommt aus dem Vorbesitz eines Milliardärs.

Volvo S80 mit B4 Panzerung
Volvo S80 mit B4 Panzerung

Mohammed Hussein Al-Amoudi wird auf 12.5 Milliarden US Dollar geschätzt, er steht auf Rang 61 der reichsten Menschen der Welt. Der gebürtige Äthiopier mit Saudischem Pass ist die reichste Person seines Geburtslandes und der zweit-reichste Saudi. Zugelassen war der Volvo S80 auf die Corral Petroleum Holdings.

Der 2002er S80 hat 54.000 Kilometer auf seinem Tacho, er ist in einem sehr gepflegten Zustand. Der schwedische Verkäufer denkt an ein Museum, oder an eine Volvo Sammlung, für welche die gepanzerte Limousine interessant sein könnte. Neben viel Luxus verfügt der Volvo über 25 mm dickes Panzerglas, eine zusätzliche Batterie, verstärkte Türen, einen Panikbutton und eine Löschanlage.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Soviel Sicherheit und Luxus schlägt sich natürlich auf das Gewicht des Fahrzeugs nieder. Mit 2.3 Tonnen wiegt der S80 rund 700 Kilogramm mehr als die Serie. Spezielle Reifen mit Notlauf Eigenschaften stellen sicher, dass auch im Falle eines Angriffs der Volvo fahrbar bleibt. Für mehr Luxus sorgt im Fond eine zusätzliche Kühlbox, Telefon für Fahrer und Passagier und eine erhöhte Beinfreiheit auf dem mit Premium-Weichleder gepolsterten Rücksitzen.

Die vergleichsweise leichten Fahrzeuge mit B4 Panzerung sind beliebt und gelten als guter Kompromiss. Sie halten dem Beschuß mit einer 44er Magnum Stand, und sind noch schnell und wendig genug um einer möglichen Gefahrensituation zu entkommen. Denn irgendwann versagt auch die beste Panzerung.

Bis 2011 war der Volvo S80 B4 auf Corral Petroleum Holdings zugelassen, dann wurde er an das schwedische Sicherheitsunternehmen Securitas verkauft. In Schweden fehlen augenscheinlich die Kunden für Panzerlimousinen, Securitas trennte sich auf Grund mangelnder Nachfrage von dem Volvo. Das gepanzerte Fahrzeug wurde über eine schwedische Internetplattform versteigert, ein Händler in der Nähe von Jönköping gab das höchste Gebot ab.

Der S80 steht jetzt in Südschweden zum Verkauf. Ganz billig ist der Spaß für den zukünftigen Käufer allerdings nicht. Mindestens 35.000,00 € möchte man für den gepanzerten Volvo haben.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.