Volvo S90 Pre Production in Daqing

In Daqing ist die Pre Production des Volvo S90 angelaufen. Zukünftig wird sowohl die verlängerte Version, als auch die normale Variante der Volvo Limousine, hier vom Band laufen. In der Langversion legt die Länge des S90 um 12 Zentimeter zu, er überschreitet die 5 Meter Längenmarke knapp.

Pre-production of the new Volvo S90 in the Daqing manufacturing plant
Pre-production of the new Volvo S90 in the Daqing manufacturing plant

Beide Versionen wird es auch in der besonders üppig ausstaffierten Excellence Ausstattung geben. Tut sich Volvo mit der Verlagerung der kompletten S90 Produktion nach Daqing einen Gefallen? Der S60L kommt bereits aus diesem Werk, er wurde als erster China Volvo auch nach Nordamerika exportiert.

S90 Export nach Europa und USA 2017

Vordergründig ist die Entscheidung durchaus logisch. Die Produktion findet zukünftig dort statt, wo die Nachfrage ist. Und von allen Versionen der 90er Reihe wird die S90 Limousine in Europa wohl den niedrigsten Absatz erzielen. Stimmt die Qualität der Fahrzeuge aus Daqing, dann bliebe da noch die Sache mit dem Image.

Der Export der Daqing Volvos nach Europa soll im Jahr 2017 starten. Später im Jahr, so ist zu hören. Eventuell als Modelljahr 2018, was sinnvoll wäre. Werden sich europäische Premium Kunden für einen nicht wirklich günstigen Volvo aus einem Werk in China erwärmen können? Oder bleiben sie lieber bei Fabrikaten aus Ingolstadt, Stuttgart oder München?

Ob die globale Produktionsstrategie aufgeht entscheidet der Markt. Keine Strategen in Göteborg oder an anderen Orten der Welt. Der Kunde allein stimmt über Erfolg oder Misserfolg ab. Mit seiner Unterschrift unter dem Kaufvertrag.

Ein Gedanke zu „Volvo S90 Pre Production in Daqing

  • 3. November 2016 um 11:31
    Permalink

    Tja, der neue Audi Q5 kommt nun auch aus México und nicht mehr aus Ingolstadt…
    Das wird dem Verkauf sicherlich keinen Abbruch tun…

    Antwort

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.