Volvo S90 (Spyshots)

Der neue Volvo S90 wird definitiv nicht auf der IAA stehen, die Schweden nehmen nicht teil. Entweder könnte Volvo eine eigene Show im Herbst oder Winter inszenieren, oder die Detroit Motorshow 2016 als Bühne für den neuen Volvo S90 nutzen.

Volvo S90 Spyshot
Volvo S90 Spyshot

Spyshots des stark getarnten neuen Volvo S90 sind in Schweden aufgetaucht. Der Expressen zeigt drei Bilder. Designmerkmale wie die typischen Tagfahrlicht – Signaturen aus dem XC90 zeigen klar einen neuen, großen Volvo. Eingefangen hat der Fotograf eine Limousine mit der VIN YV1PSA2BCHM000027. Unter der massiven Tarnung verbirgt sich eine rote Farbe. Laut schwedischer Zulassungsbehörde treiben 225 KW die mit einem Automatikgetriebe und Benzinmotor ausgestattete Limousine an.

Der neue Volvo S90 basiert auf der Plattform welche bereits der XC90 nutzt. Die technischen Daten und die Antriebsstränge sollten daher in etwa gleich sein. Trotzdem werfen die Details der fotografierten Limousine einige Fragen auf.

Als Länge werden 4,85 Meter angegeben. Damit wäre der neue Volvo S90 10 Zentimeter kürzer als der XC 90. Was kaum vorstellbar ist. Oder wird es eine Version mit kurzem, und eine mit langem Radstand geben und hier fährt die Kurzversion? Eine Möglichkeit die von Volvo so schon einmal zu hören war. Asiatische Märkte und Nordamerika könnten eine luxuriöse Langversion bekommen, technisch wäre das kein Problem.

Als weiteres Detail ist der S90 Prototyp als „Stationsvagn“ – also als Kombi registriert. Was er rein optisch nicht ist. Nicht immer sind die Daten von Vorserienfahrzeugen in Schweden im Detail zutreffend, aber das Heck des Volvo S90 lässt, im schwer getarnten Zustand, noch Platz für Interpretationen.

Volvo S90. Fließheck oder Stufenheck?
Volvo S90. Fließheck oder Stufenheck?

Frage: Ist Volvo mutig und bringt, statt einer konventionellen Stufenheck – Limousine, Fließheck und große Heckklappe? Was spannend und zu begrüßen wäre. Oder liefert man der Welt eine weitere, konventionell gemachte, große Repräsentationslimousine im 3-Box Design? Die Antwort zu wissen wäre spannend.

5 Gedanken zu „Volvo S90 (Spyshots)

Kommentar verfassen