Volvo Schweiz Marktführer bei Plug-in-Hybriden

Volvo beschreitet den Weg zur Elektrifizierung langsam, aber konsequent. Noch gibt es kein reines Elektroauto der Marke, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Das Angebot an Plug-in-Hybriden wächst kontinuierlich, die Kunden honorieren dies.

Marktführer in der Schweiz: Volvo Plug-In Hybride
Marktführer in der Schweiz: Volvo Plug-In Hybride. Bild: Volvo Cars

Volvo Schweiz meldet einen neuen Verkaufs-Rekord für das erste Halbjahr 2018. Und beansprucht die Marktführerschaft bei Plug-in-Hybriden in der Eidgenossenschaft. Bei einem insgesamt rückläufigem Absatzmarkt konnte die Schweden Marke gegen den Trend weiter zulegen. 4.048 zugelassene Einheiten stehen für ein Plus von mehr als 8% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017. Dabei hätte Volvo wahrscheinlich noch mehr Fahrzeuge ausliefern können, denn die Neuwagen Verträge stiegen auf mehr als 4.800. Ein sehr eindrückliches Wachstum von 27%.

Mit 481 Plug-in-Hybriden entspricht der Auftragseingang einem Anteil von 12% der Volvo Zulassungen im ersten Halbjahr 2018. Damit sind die Schweden Marktführer vor einer anderen Marke, die 311 Einheiten anmeldet.

„Volvo Cars hat sich klar zur Elektrifizierung seiner Modellpalette bekannt“, schreibt Domenico Gaito, Sales Director bei Volvo Car Switzerland AG in einer Pressemeldung. „Unsere Twin-Engine Technologie bietet eine perfekte Kombination von hervorragender Leistung und niedrigem Kraftstoffverbrauch. Das grosse Interesse unserer Kunden für die aktuellen Plug-in Hybrid Modelle bestätigt uns und unser engagiertes Vertreternetz auf diesem Weg.“

Aktuell sind XC90, V90, S90 und XC60 als Plug-in Hybrid Varianten erhältlich. In den nächsten Monaten werden zusätzlich auch die V60 und XC40, sowie die in Kürze neu eingeführte sportliche Limousine S60 mit der elektrifizierten Motorisierung erhältlich sein. Bei der neuen S60 Limousine verzichtet Volvo erstmals komplett auf einen Diesel und bietet statt dessen vom Marktstart weg zwei Plug-in-Hybride an.

2 Gedanken zu „Volvo Schweiz Marktführer bei Plug-in-Hybriden

  • 18. Juli 2018 um 13:01
    Permalink

    Ah, das liest sich gut. Auf einen V40 Hybrid warte ich noch.

    Antwort
  • 18. Juli 2018 um 14:17
    Permalink

    Wen wundert das? Fahre seit 3 Monaten einen XC 90 T8 Twin Engine. Mein bester Volvo überhaupt, nur zu empfehlen.

    Antwort

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.