Volvo V70 & Saab 9-5 Vergleichstest

Der Video kommt von Saab und er ist schon etwas älter, deshalb aber nicht weniger aktuell. Es sind immer noch viele, nicht mehr ganz so junge, Volvo V70 und Saab 9-5 Kombis auf den Strassen unterwegs. Als Gebrauchte sind beide Fabrikate gefragt, daher ordne ich den Film als interessant ein.

Volvo V70 im Vergleichstest mit Saab 9-5
Volvo V70 im Vergleichstest mit Saab 9-5

Sowohl Volvo V70 Kombi als auch der Saab 9-5 Sportkombi sind robuste Schweden. Klassische Allzweckkombis, ohne Eitelkeiten, die alles schlucken und immer ihren Dienst tun. In alter, schwedischer Tradition halt, so wie wir es erwarten können. Dennoch sind sie von ihrer Charakteristik sehr unterschiedlich.

Der Saab ist der sportlichere von der beiden Kontrahenten, nicht umsonst trägt er den Namen Sportkombi. Der Volvo die festere, solidere Burg mit unglaublicher Haltbarkeit. Im Auto aus Göteborg begeistert der berühmte 5-Zylinder Klang den Besitzer, der Saab mit seinen 4-Zylindern ist auf jeden Fall einer der besten Turbos seiner Zeit.

Denn heiße, und trotzdem alltagstaugliche Turbos zu bauen, das konnten sie in Trollhättan mit hoher Perfektion. Dafür war der Volvo immer der etwas praktischere Kombi. Gleichstand also, zwischen Torslanda und Trollhättan. Welcher der beiden Schweden als Gebrauchtwagen gefällt, das entscheidet alleine der persönliche Geschmack. Gut, sicher und langlebig sind sowohl der Saab 9-5, als auch der Volvo V70. Individuell unterwegs ist man ebenfalls mit beiden Fabrikaten.

Kommentar verfassen