Volvo V90

Der neue Volvo XC90 rollt im Frühjahr zu den Händlern, auf der Agenda stehen im Anschluss der neue S90 und der V90. Die große Volvo S90 Limousine könnte bereits im März auf dem Genfer Automobil Salon präsentiert werden.

Neuer Volvo V90 - Bild: Autonytt.se
Neuer Volvo V90 – Bild: Autonytt.se

Ursprünglich rechneten wir mit einer Premiere auf der IAA in Frankfurt, aber dort will Volvo in Zukunft nicht mehr präsent sein. Volvo meidet die europäische Autoshow des Jahres, möchte lieber mit alternativen Ideen und kleineren Events bei den Kunden punkten. Die Messe in Nordamerika haben die Schweden bereits hinter sich, der einzigste Event in Europa wird Genf sein. Alternativ käme später im Jahr die Automesse in China als Premieren-Termin für den S90 in Frage.

Nach der neuen Volvo S90 Limousine wird der V90 erscheinen. Der Kombi soll größer und luxuriöser als der immer noch sehr beliebte V70 werden. Volvo will die Marke weiter nach oben positionieren, und testet wie weit man gehen könnte. Die Schweden haben mehr Ideen zum Thema Luxus und Premium, als man annehmen könnte. Im Verlauf des Jahres will man uns mehr zeigen, der Blog erzählt es bereits in einem der nächsten Artikel.

Heute geht es um die kommende Kombi-Version der 90er Modellreihe. Die schwedische Autozeitschrift Autonytt hat sich Gedanken gemacht, wie die Neuerscheinung aussehen könnte, und hat eine Photoshop Grafik präsentiert.

Der Autonytt Vorschlag orientiert sich eng an den Studien, die Volvo in den letzten Jahren gezeigt hat. Das Volvo Concept Estate war eines der schönsten Volvo Concept Cars überhaupt. Die Autonytt Version lässt leider die Leichtigkeit der Studie vermissen, erinnert mit einem massiven Erscheinungsbild mehr an das Auftreten deutscher Vorbilder.

Spy-Shots von Prototypen des neuen Volvo V90 sind noch nicht aufgetaucht, lange wird es wohl nicht mehr dauern. Volvo S90 und V90 basieren auf der SPA Plattform, Motoren und Technik sind mit dem XC90 identisch. Gerüchte sagen, dass des ein weiteres Cross-Over Projekt geben soll, das die 90er Palette komplettieren wird. In vier Jahren will Volvo das komplette Modellangebot überarbeitet haben. Eine spannende Herausforderung, viele Nachrichten aus Göteborg für den Blog und die Leser.

2 Gedanken zu „Volvo V90

  • 30. Januar 2015 um 13:00
    Permalink

    Das Heck wäre das Sahnestück, endlich mal was besonderes. Können sich BMW & co. schon mal warm anziehen 🙂

    Antwort
  • 6. August 2015 um 9:55
    Permalink

    Schade, wenn der bisherige V70-„Lastesel“ künftig so überdesigned als V90 daherkommt.
    Ich brauche einen verlässlichen, wirklich alltagstauglichen Wagen, der dies auch in seinem Äußeren widerspiegelt. Die langgezogenen, „rundgelutschten“ Gestaltungen stoßen bei vielen potentiellen Käufern negativ auf. Dies auch bei anderen Herstellern wie beispielsweise Landrover.
    Wenn es nicht anderes geht, dann wechsele ich zu einem anderen Hersteller, nach dann fast 18 Jahren. Sehr schade, da ich eigentlich ein „Nordmensch“ bin.

    Antwort

Kommentar verfassen