20 Jahre Polestar Performance

Es ist bereits 20 Jahre her. Damals präsentierte Polestar der Welt den Volvo 855 T5R. Er war der erste Hochleistungskombi, der unter Polestar Regie entstand, und der Auftakt einer schwedischen Erfolgsgeschichte. Unter der Haube sorgte der legendäre Volvo 5-Zylinder mit seinem satten Klang nicht nur für akustischen Genuss, sondern auch für entsprechende Fahrleistungen.

855 und V60 - 20 Jahre Polestar. Foto: Polestar
855 und V60 – 20 Jahre Polestar. Foto: Polestar

Zuvor waren Volvos sicher und lange haltbar, aber auch ein bischen langweilig. Fahrzeuge für Strickpulli Träger, und Menschen mit “Atomkraft-Nein-Danke-Kleber” am Auto. Niemals trendig, nie richtig schnell. Das änderte sich 1994. 245 Stundenkilometer mit einer 4-Gang Automatik, das war vor 20 Jahren schon so richtig gut, unvergessen sind auch die Renneinsätze in der BTCC.

Heute wäre man damit immer noch flott unterwegs, aber einen Volvo 855 T5R findet man extrem schwer. Mittlerweile steht der Volvo V60 Polestar bei den Händlern, leider nicht in Deutschland, und sorgt für Begeisterung. 350 PS aus 6-Zylindern, bei 250 Stundenkilometern wird abgeregelt. Der 855 T5R wurde in den Polestar Hallen gebaut, für den Urenkel gab es 20 Jahre später so etwas wie den Ritterschlag des Herstellers. Er läuft im schwedischen Volvo Werk vom Band.

20 Jahre Polestar. V60 und 855. Foto: Polestar
20 Jahre Polestar. V60 und 855. Foto: Polestar

Zum Jubiläum brachte Polestar die beiden High-Performance Kombis in Huntington Beach, Kalifornien zusammen. Der Urahn und die aktuelle Ausgabe sind faszinierende Autos, jeder auf seine Weise. Der V60 Polestar für den Alltag, den 855 als Youngtimer für die sonnigen Stunden. Das wäre was.

Daten 855 T5-R / V60 Polestar

Motor: R5 2319/R6 2953 cc
Leistung: 240/350 PS
Drehmoment: 330/500 Nm
0-100 km/h: 7.0/4.9 sec
100-0 km/h: 45/34 m
Top speed: 245/250* km/h
Fahrwerk: MacPherson Strut, Coil Springs, Hydraulic Shock Absorbers, Stabilizer Bar/MacPherson Strut, Coil Springs, Polestar Öhlins Shock Absorbers, Carbon Fibre Clad Stabilizer Bar
Getriebe: 4-speed auto/6-speed auto
Antrieb: FWD/4WD
Felgen: 7×17”/8×20”
Reifen: 205/45/245/35
Bremsen (front): 1 piston calipers, 280 mm discs/6 piston calipers, 371 mm discs
Gewicht: 1600/1834 kg
* = Electronically limited

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.