ADAC Kundenbarometer: Volvo hat die zufriedensten Kunden.

Volvo hat die zufriedensten Autofahrer Deutschlands. Im ADAC Kundenbarometer 2015 verteidigt der schwedische Premium-Hersteller seinen Spitzenplatz und gewinnt erneut die Markenwertung. Als einzige Marke erreicht Volvo eine Kundenzufriedenheitsquote von mehr als 80 Prozent. Auch in der Kategorie Service, in der die Zufriedenheit der Autofahrer mit dem Fahrzeugkauf und den Werkstattbesuchen abgefragt wird, landet Volvo ganz vorn: Mit 85,3 Prozent verbessert sich die Marke gegenüber dem Vorjahr gleich um drei Positionen und lässt die komplette Konkurrenz hinter sich.

Volvo V70. Bild: Volvo Cars
Volvo V70. Bild: Volvo Cars

Für sein Kundenbarometer befragt der ADAC jährlich mehr als 20.000 Autobesitzer zur Zufriedenheit mit ihrem Fahrzeug und dessen Marke. Neben der Gesamtzufriedenheit mit einem Modell werden in den gut 20-minütigen Interviews auch Teilaspekte unter die Lupe genommen – vom Autokauf über die Nutzung und den Service bis hin zu möglichen Pannen. Die jeweilige Gewichtung erfolgt unter Berücksichtigung der Zulassungszahlen.

Volvo überzeugte auf ganzer Linie: Nach dem souveränen Sieg im Vorjahr in der Markenwertung baut der schwedische Premium-Hersteller seine Kundenzufriedenheitsquote nochmals aus – auf nunmehr 80,7 Prozent. Beim Service schneidet Volvo mit 85,3 Prozent sogar noch besser ab und klettert dadurch von Platz vier auf eins.

„Der erneute Erfolg im ADAC Kundenbarometer belegt: Wer einen Volvo fährt, ist rundum zufrieden. Unsere Fahrzeuge lassen die Kunden nicht im Stich und kombinieren attraktives Design mit hoher Qualität und fortschrittlicher Technik wie den Drive-E Motoren“, erklärt Thomas Bauch, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. „Eine besondere Freude ist auch der Sieg in der Servicewertung. Der erste Platz bestätigt, dass sich unsere Anstrengungen lohnen, unseren Kunden auch nach dem Kauf des Fahrzeugs mit Spitzenleistungen begleitend zur Fahrzeughaltung das mobile Leben zu erleichtern.“

3 Gedanken zu „ADAC Kundenbarometer: Volvo hat die zufriedensten Kunden.

  • 27. Oktober 2015 um 7:52
    Permalink

    Im welchen Bundesland wurde dies festgestellt, welcher Service wird hier gemeint? Verkäufer & Kunde oder Werkstatt & Kunde oder ist das komplette was Volvo unter Service Leistung versteht?
    Warum ich das frage? Ich bin selbst Volvo Besitzer und total unzufrieden mit dem Kund Service sowie mit der Werkstatt in BW. Ich lass mein Kundendienst oder diverse Mängel nur noch im Ausland (Schweiz und Österreich) machen und beheben. Die Deutsch Volvo Central kann man im Übrigen ebenfalls vergessen, wenn eine Vertragswerkstatt ein Granate Anspruch bei einem neu Wagen verweigert bekommt man selbst hier keine Hilfe. So wird in Deutschland das Schwedische Premium zu Schwedischen alt Stahl verarbeitet. Weiter so >.<

    Antwort
    • 27. Oktober 2015 um 10:32
      Permalink

      Tut uns leid das zu hören. Der ADAC stellt in Interviews bundesweit die Kundenzufriedenheit fest. Ich drücke die Daumen dass sich für die Probleme eine Lösung finden lässt!

      Antwort
  • 28. Oktober 2015 um 13:00
    Permalink

    Hier in Hessen (Dietzenbach) ist der Service gut, wir sind seit Jahren zufrieden mit Volvo. Finde es traurig wenn andere Werkstätten keine gute Arbeit abliefern und den Ruf beschädigen!

    Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.