Bye My Volvo

Der Clips “Köp Min Volvo” hat Kultstatus. Es ging um einen alten Volvo 245 Kombi, der seine besten Zeiten sichtlich schon hinter sich hatte. Er stand in Schweden zum Verkauf,  “Köp Min Volvo” machte den alten Schweden populär.

Bye my Volvo
Bye my Volvo

Auf Youtube wurde der Kaufaufruf in kurzer Zeit mehr als 300.000 mal abgespielt. Das verlangt nach mehr, logisch dass es in die zweite Runde geht. Die Fortsetzung der Geschichte trägt den Namen “Bye My Volvo”. Der alte Volvo 245 verlässt Schweden und begibt sich nach Italien. Dort will er an einem Werbespot für “Forza Horizon 2” teilnehmen.

Aber natürlich ist ein alter Kombi aus Göteborg nicht das passende Auto dafür. So beginnt er ein neues Leben, fühlt sich nicht mehr als Schwede, sondern als Italiener. Ein zweiter Frühling, oder so irgendwas in diese Richtung. Auf jeden Fall ein unabhängiges, freies Leben für den Kombi, der keine Lust hat nach Hause zurück zu fahren. Auch wenn er keine Ahnung hat, wer am nächsten Tag seine Tankfüllung bezahlen soll…

Eine abgefahrene Geschichte, mit einem Augenzwinkern. Und genau das, was ältere skandinavische Autos ausmacht. Sie sind etwas knorrig, haben Stil und Charakter, und der Volvo 245 hat eine ganze Menge davon. Das letzte Kapitel der Volvo 245 Geschichte dürfte der neueste Clips noch nicht gewesen sein, hoffe ich. Eine Fortsetzung wäre schön.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.