Der genialste Cupholder der Welt

Als Saab im Jahr 1997 den neuen 9-5 präsentierte, hätte der Ausstattung fast ein besonders wichtiges Teil gefehlt. Erst in der quasi letzten Minute bekam die neue Limousine einen Cupholder. Extrem bedeutend, wenn man auf dem US-Markt Käufer begeistern möchte.

Eingefaltet und im Ruhezustand. Foto: Saab Automobile AB
Eingefaltet und im Ruhezustand. Foto: Saab Automobile AB

Die schwedischen Ingenieure hatten schlicht und einfach dieses Detail vergessen. Das Design des 9-5 Armaturenbretts war im Prinzip vollendet, aber eben ohne einen Cupholder. Und so kam es zu einer ästhetischen und technischen Meisterleistung im Auftrag von Saab.

Der König der Cupholder

Eine schwedische Zeitung schrieb einmal über den “König der Cupholder”, und meinte damit das sich grazil entfaltende Meisterstück im Saab 9-5. Ein sanfter Fingerdruck genügt, und schon gleitet er aus seinem Versteck im Armaturenbrett und entfaltet sich. Einfach genial, genial einfach. Erfunden haben es aber nicht die Schweden.

Entfaltet: Der "König der Cupholder". Foto: Saab Automobile AB
Entfaltet: Der “König der Cupholder”. Foto: Saab Automobile AB

Die Lorbeeren für den einfachsten, schönsten, und genialsten Becherhalter aller Zeiten gehören Colin & Aikman. Ein Lieferant aus Kanada, der im Auftrag von Saab den Becherhalter konstruierte. Die Firma überlebte die Wirren der Finanzkrise nicht und wurde abgewickelt. Der so einzigartige Becherhalter des Saab 9-5 wurde im Modelljahr 2006 durch eine technisch einfachere, aber optisch gleiche Version ersetzt.

GM wollte sparen, und dass Schönheit ihren Preis hat konnten die Amerikaner nicht akzeptieren. Einen optisch verwandten Cupholder, nicht so fein und genial ausgeführt, bekam auch der Saab 9-3 2002. Es fehlt ihm die Genialität und Feinheit des Originals im Saab 9-5. Aber diesmal hatten die Schweden das so wichtige Detail nicht vergessen.

Ein Gedanke zu „Der genialste Cupholder der Welt

  • 17. November 2016 um 6:19
    Permalink

    Wirklich genial, gefällt mir. Hätte ich auch Skoda und ihren Simply Clever Lösungen zugetraut.

    Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.