Die besten schwedischen Autos

Die besten Autos aus schwedischer Produktion? Eine Umfrage in Schweden ergibt eine fast komplette Volvo Dominanz. Eine Überraschung, denn in Schweden wurden auch andere, gute Autos hergestellt. Aber die Schweden haben entschieden und  ihre Meinung ist eindeutig.

Die besten Autos aus schwedischer Produktion? Die Meinung ist eindeutig.
Die besten Autos aus schwedischer Produktion? Die Meinung ist eindeutig.

Volvo dominiert die Liste klar und führt die Plätze 1 bis 7 an. Erst dann gelingt es dem Saab 9-5, sich zwischen die Volvos zu schmuggeln. Gut, Saab ist Geschichte, die Erinnerung verblasst. Das ist erklärbar. Das aber der Supersportwagen Hersteller Koenigsegg erst auf Rang 12 auftaucht, kann man als echte Überraschung werten.

Die Fahrzeuge aus Ängelholm sind ein Beweis für schwedische Ingenieurskunst. Aber offensichtlich sind sie doch nicht die schwedischen Ikonen, auf die das Volk stolz ist. In Italien, mit Ferrari und anderer ikonischen Marken, kaum vorzustellen.

Unterschiede in der Abstimmung gab es nur zwischen den Altersgruppen. Während Schweden in einem Alter ab 35 bis 79 Jahre durchgehend die Volvo Klassiker wie Amazon und P1800 ganz vorne sahen, stimmte die Gruppe zwischen 18 und 34 für die neueren Modelle. Ihr Favorit ist der Volvo V70.

Interessant könnte die Abstimmung in 10 Jahren sein. Sind dann die elektrischen von Polestar auf der Liste?

Die Topp 15 in Schweden:

Rang:Modell:
1.Volvo Amazon
2.Volvo P1800
3.Volvo V70
4.Volvo V90
5.Volvo PV 444
6.Volvo XC90
7.Volvo Duett
8.Saab 9-5
9.Volvo 240/260
10.Volvo 740/760
11.Saab 900
12.Koenigsegg CC
13.Koenigsegg Jesko
14.Saab 96
15.Saab 9-3

Mit Bildmaterial von Volvo Cars

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.