Ein attraktiver Volvo 850 R für Ihre Sammlung

Weihnachten naht und der 24. Dezember kommt schneller als vermutet. Dieser Volvo 850 R könnte ein attraktives Geschenk für Ihren Partner oder die Partnerin sein. Ein Volvo für Gourmets, mehr als nur ein schneller Kombi. Ein Stück schwedisches Kulturgut und in jeder Hinsicht ein besonderes Auto. Denn er ist anders, als man auf den ersten Blick vermutet.

Volvo 850 R
Volvo 850 R

Volvo 850 R 1996

Ein Volvo 850 R ist ein von Haus aus seltenes Fahrzeug. Nur von 1995 bis 1996 gebaut ersetzte er den 850 T-5R, der in einer limitierten Stückzahl angeboten wurde. Aber die Nachfrage nach einem potenten Fahrzeug aus Göteborg war so lebhaft, dass man sich zu einem Nachfolger ohne Stückzahllimitierung entschied.

Dazu wurde der 850 dezent technisch und optisch überarbeitet. Es blieb beim 2.3 Liter Fünfzylinder Motor – den aber dieser Volvo nicht hat. Denn der graue 850 R ist ein Modell, speziell für den italienischen Markt. Aufgrund der steuerlichen Situation, welche die Geltendmachung von Fahrzeugen mit mehr als 2 Litern Hubraum ausschloss,  entschied sich Volvo zum Verzicht auf den großen Motor. Stattdessen kam ein 2 Liter Fünfzylinder mit 211 PS unter die Haube.

Dieser Umstand macht aus dem Volvo 850 einen Exoten, auch wenn es so damals durchaus üblich war. Die Kollegen von Saab hielten es ebenso, aus dem 9000 Spitzenmodell mit 2.3 Liter Motor wurde für die italienische Halbinsel ebenfalls ein 2 Liter Turbo. Allerdings mussten Saab Fahrer stets auf den zusätzlichen fünften Zylinder verzichten, und hatten weniger Klanggenuss als die Fahrer eines Volvo.

Sammlerstück aus erster Hand

Ein italienischer Volvo 850 R hat bis heute im Erstbesitz überlebt. Ein sehr stimmiges Fahrzeug in einem bemerkenswerten Zustand. Seine Ausstattung ist üppig mit elektrischen Sitzen, Schiebedach, einer neuwertigen Leder-Amaretta Kombination und einer manuellen Schaltung. Die Volans-Felgen stehen dem 850 R gut, auch wenn die Fans dem Titan Felgensatz den Vorzug geben würden.

Ja, und dann wäre da noch der Kilometerstand. Nur 43.523 davon hat der Volvo seit 1996 gesammelt.

Dieser schnelle Schwede ist natürlich mehr als ein gebrauchtes Auto. Er ist Kulturgut aus dem Norden und in diesem Zustand und Ausstattung eine Rarität. Die hat natürlich ihren Preis. Denn längst haben auf Klassiker spezialisierte Händler den Volvo auf dem Radar, und sie wissen um die Begehrlichkeiten der Szene.

Ein niederländischer Händler hat sich den Volvo gesichert und aus Italien geholt. Er hat ihn seinem 68-jährigen Erstbesitzer abgekauft und bietet ihn nun an. 28.750 € ist sicher nicht wenig, aber eine Diskussion kann man sich schenken. Es wird wohl kaum einen zweiten Volvo 850 R in einem ähnlichen Zustand geben.

Und wer sagt, dass Weihnachten ein günstiger Spaß sein wird?

Mit Bildmaterial von AutoHan

One thought on “Ein attraktiver Volvo 850 R für Ihre Sammlung

  • Ein Italiener! Wirklich ein schöner und geschmackvoller Volvo. Der 850 zählt seit Jahren zu meinen Favoriten!

    Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.