Ein Auto für die Ewigkeit – dieser Volvo 240 GL könnte Ihnen gefallen

Als Volvo Ende 1991 die 240 Limousine vom deutschen Markt nahm, war der Aufschrei laut. Mit dem kantigen Volvo verband man eine Ewigkeitsgarantie und setzte voraus, dass die Schweden dieses Auto für alle Zeiten bauen würden. Dem war natürlich nicht so, aber als Alternative gab es immerhin Grauimporte aus Schweden, wo der 240 noch bis Mai 1993 als Neuwagen vom Band lief.

Dieser Volvo 240 GL könnte Ihnen gefallen
Dieser Volvo 240 GL könnte Ihnen gefallen

Kein anderer Volvo stand für eine ganze Generation von Jugendlichen so für die schwedische Marke, wie die 240 Baureihe. Egal ob Kombi oder Limousine. Der Volvo war stets Familiensache, ein langjähriger Weggefährte, manchmal auch das erste eigene Auto. Robust, geräumig und sicher, für die Ewigkeit gebaut.

Aus deutscher Sicht kaum begreiflich ist die Tatsache, dass nur rund 1 Drittel der 240 als Kombi, die Mehrzahl als Limousine produziert wurde. So erklärt sich die Tatsache das in Schweden immer wieder gepflegte Limousinen mit wenigen Kilometern auftauchen.

Das typische 240 Ambiente - Neuwagen Gefühle aus dem Jahr 1993
Das typische 240 Ambiente – Neuwagen Gefühle aus dem Jahr 1993

So wie dieser schöne Volvo 240 GL

Ein ganz spätes Exemplar seiner Gattung, produziert 1993. Drei Besitzer meinten es stets gut mit dem Auto, das stets in einer Garage abgestellt wurde. Man sieht es am roten Lack, der noch strahlt wie im Jahr 1993, und der original sein soll. In 27 Jahren wurde der 240 GL sparsam bewegt. 64.800 Kilometer kamen zusammen, nicht viel für die Schweden-Limousine.

Passend zum geringen Kilometerstand wird der Zustand des Volvo beschrieben. Neuwagen Gefühle sollen aufkommen, alles soll sich gut und neuwertig anfühlen. Betrachtet man die Fotos, dann kann man es glauben. Das Interieur, im typischen 240 Stil, sieht aus wie im Autohaus. Damals, vor vielen Jahren.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Technik des ewigen Schweden ist robust und einfach. Für den Antrieb sorgt der B230F Motor. F steht für den Katalysator mit Lambda Sonde, aus 2.316 cm3 schöpft der Volvo 116 PS.

Das Auktionshaus Bilweb versteigert diesen schönen 240 GL im Rahmen der Sensommarauktion 2020. Die Ewigkeitsgarantie für den Volvo gilt auch heute noch. In wenigen Jahren winkt das H-Kennzeichen und die Chance, einen robusten Klassiker zu fahren, der mit Garantie jeden Neuwagen überflüssig macht.

Mit Fotomaterial von Bilweb

One thought on “Ein Auto für die Ewigkeit – dieser Volvo 240 GL könnte Ihnen gefallen

  • 27. August 2020 um 9:39
    Permalink

    Eines von den Autos, das auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben steht!

    Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.