Ein Viggen fliegt selten alleine – Neuheit von DNA Collectibles

Maxichamps bringt ein Modell des Saab Viggen. DNA Collectibles zieht nach. Die Schweizer bedienen den beliebten großen 1:18 Maßstab. Ursprünglich sollte der Viggen bei Saab der Anfang für eine ganze Reihe sportlicher Fahrzeuge werden. Nicht nur in der kleinen Baureihe hätte er das Spitzenmodell sein sollen. Auch ein 9-5 Viggen war im Gespräch.

Erste Bilder des Saab 9-3 Viggen von DNA
Erste Bilder des Saab 9-3 Viggen von DNA

Dann aber übernahm GM alle Anteile an Saab

Und beförderte im Jahr 2000 viele ziemlich gute Pläne in die Tonne. Darunter auch die Viggen Idee. Es blieb bei dem einem Auftritt. Eine etablierte Viggen Baureihe sollte es auch in Zukunft nicht geben, das lukrative Geschäft überließ man lieber den Deutschen mit AMG und der M GmbH in München.

Vielleicht wurde speziell aus diesem Grund der Saab 9-3 Viggen eine schwedische Ikone. Wer etwas vertraut mit der Historie von Saab ist, der sieht im 9-3 Viggen auch noch das letzte Fließheck Modell aus Trollhättan. Ein praktischer Halb-Kombi, wie man in Schweden sagt. Bei Saab schlossen sich Nutzwert und Sportlichkeit nie aus, ein Umstand, der die Marke besonders machte.

Viggen Interessenten müssen warten

DNA Collectibles arbeitet am Modell eines Saab 9-3 Viggen Coupes im Maßstab 1:18. Bilder aus der Konstruktionsphase hat man veröffentlicht. Manche Details hat man bereits mitgeteilt. Klar ist die Lackierung. Es wird beim 9-3 Viggen zwei mögliche Farbtöne geben, sie sollen Blau und Gelb sein.

Offen ist das Erscheinungsdatum, es steht noch nicht fest. Sicher ist alleine, dass die Auflage limitiert sein wird. Die Wartezeit bis zu der Bestellbarkeit des Modellautos, das aus Resin hergestellt wird, könnte noch einige Monate betragen.

2 thoughts on “Ein Viggen fliegt selten alleine – Neuheit von DNA Collectibles

  • Ich habe einige Volvos von DNA. Wirklich gut gemacht – kann ich nur empfehlen.

    Antwort
  • Würde mir ein Saab 9-3 I Cabrio wünschen

    Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.