Eine Idee für die Zukunft? SUV Camper Concept von Volvo.

Es kann ein Blick auf die kommende Generation von Volvo sein. Das SUV Camper Concept von Kevin Goldwasser zeigt, was in einigen Jahren Realität sein könnte. Es spielt mit Designzitaten bekannter Volvo Modelle, mischt und interpretiert sie neu. Heraus kommt ein interessanter Mix von Zukunft und robustem SUV.

Volvo SUV Camper Concept
Volvo SUV Camper Concept

Die Skizzen für das SUV Camper Concept entstanden im Volvo Design und Concept Center in Camarillo, Kaliforniern. Kevin Goldwasser, der in Pforzheim Design studiert, absolvierte dort sein Praktikum. Unter Umständen wurde er von Land Rover und der Neuauflage des Defender inspiriert.

Denn wie die Neuinterpretation der britischen Landadels-Ikone scheint auch das SUV Camper Concept für schweres Terrain geeignet zu sein. Große Stollen-Reifen und eine beachtliche Bodenfreiheit geben dem Concept etwas martialisches, am Heck sorgt eine ausfahrbare Treppe für problemlosen Aus und Zustieg. Die Rückleuchten sind typisch Volvo, etwas schwedische Kombi Geschichte steckt auch in dem Concept. Detail am Rande: Auf den Zeichnungen findet man den Yeti Schriftzug. Der Schneemensch auf dem Himalaya passt sicher gut für ein Gelände-taugliches SUV. Nur der Name war leider in den letzten Jahre bei einer anderen Marke in Gebrauch.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Außenspiegel verkümmern zu Kameras. Ein allgemeiner Trend. Wenn das Exterieur auf  das Interieur schließen lässt, dann könnte dieses recht minimalistisch zu sein. So jedenfalls fällt das Markenemblem aus, das sich neu interpretiert sehr dezent und skandinavisch an der Front zeigt. Die wiederum geschlossen ist und so die Interpretation eines rein elektrischen Fahrzeugs zulässt.

Praktikumsarbeiten bringen Freiheiten mit sich, wie in diesem Fall. Dennoch sind sie meist ein Ausblick auf die Serie und die kommenden Generationen. Die Elektrifizierung ändert das Automobildesign radikal, das  Volvo SUV Camper Concept ist ein Vorgeschmack.

Mit Material von Volvo Cars / Instagram

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.