Einmal im Leben Feuerwehrmann sein – Volvo 245 DL Feuerwehr

Wer hat in seiner Kindheit nicht davon geträumt? Einmal im Leben Feuerwehrmann zu sein, mit dem roten Auto unterwegs zur Brandbekämpfung? Zugegeben, manche Träume relativieren sich mit den Jahren. Das geht auch in Ordnung so. Andere aber leben ihre Träume und werden später wirklich Feuerwehrmann oder Frau.

Volvo 245 DL Feuerwehr aus dem Jahr 1977
Volvo 245 DL Feuerwehr aus dem Jahr 1977

Volvo 245 DL Feuerwehr 1977

Ein früher 245 Kombi, und dann noch in der Feuerwehr Version? Das ist selten, und wenn man seriös danach suchen würde, dann bräuchte man einen langen Atem. Der Volvo wurde im Mai 1977 zugelassen und als Fahrzeug eines Angriffstrupps auf Bundesstraßen und der Autobahn eingesetzt. Die 101 PS Leistung des Benziners liefern vielleicht nicht ganz so dynamische Fahrleistungen, dafür sorgen Einsatzleuchten und Signalhorn für freie Fahrt.

Nach einigen Jahren bei der Berufsfeuerwehr wechselte der Volvo zu einer freiwilligen Feuerwehr in der Region Karlsruhe und später nach Peißen. Die Historie ist lückenlos, der Kombi befand sich immer im Feuerwehrbesitz. Ein großes Plus für das Fahrzeug, denn technisch werden Autos im Bestand der Rettungsdienste stets bestens gepflegt.

Natürlich hat er Gebrauchsspuren

Das harte Leben bei der Feuerwehr hat natürlich Spuren hinterlassen. Der 245 DL hat sich im Laufe der Jahre eine feine Patina zugelegt, wie man sie nicht so oft vorfindet. Das, und die originale Ausstattung, machen den schwedischen Kombi zu einem erstrebenswerten Objekt.

Die erste Serie der Volvo 200 Familie ist mit der Zeit leider ziemlich selten geworden. Ein Exemplar mit weniger als 20.000 Kilometern findet man gar nicht mehr. Und wenn, dann mit ganz viel Glück und dem Zufall auf seiner Seite höchstens im Museum oder in einer privaten Sammlung.

Ein Stück Zeitgeschichte

Der Volvo ist deutsche Feuerwehr Historie. Vielleicht auch Teil der Kinderträume, die man so hatte, als man noch klein war. Wer seine kindlichen Träume aufarbeiten möchte, oder einfach historisches Blech aus Schweden gut findet, der sollte diesen Volvo auf seine Wunschliste setzen.

Er bietet die vermutlich einmalige Chance Träume zu erfüllen oder einfach nur Spaß mit solider analoger Technik zu haben. Zum Verkauf steht der Volvo 245 DL in Feuerwehr Ausstattung bei der Bömer & VanOch GmbH in Bad Bentheim.

Mit Bildmaterial von Bömer & VanOch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.