Erster Polestar Space in Schweden – Kungsportsavenyn 25 – Göteborg

Fast scheint es, als würde Polestar Tesla nacheifern. Verkauf und Beratung erfolgt im Polestar Space. Die Preise sind fixiert, es gibt keine Rabatte. Für die Berater auch keine Provision, sie werden fix bezahlt. Damit sie keinen Druck verspüren, einen Abschluss zu tätigen. Sagt Polestar. Die Aufträge werden im digitalisierten Verkaufsprozess direkt an die Polestar-Zentrale weiter geleitet.

Kungsportsavenyn 25 in Göteborg
Kungsportsavenyn 25 in Göteborg

Das alles klingt verdächtig nach dem Erfolgskonzept von Tesla. Ist aber keine schlechte Vorlage, sondern die Zukunft wie man Mobilität verkauft. Nicht nur für Polestar, sondern für die Autoindustrie allgemein. Immerhin, für Service und Wartung stehen in Schweden über 100 Volvo Werkstätten bereit. Nur für den Fall das mal was wäre, oder für die planmäßige Wartung.

Beratung im coolen Polestar Space

Der Polestar Space ist dafür da, den Kunden zu informieren. Damit er Dinge ausprobieren kann, die im Internet nicht möglich sind. Das haptische Erleben, wie fühlt sich der Sitz an, wie ist die Bedienung, gefällt mir die Ergonomie? Die Berater vor Ort verstehen sich deshalb nicht als Verkäufer, sondern als Produktspezialisten der Marke. Die Beratung im Space findet in einer sehr reduzierten, äußerst skandinavischen Umgebung statt. Aller ist perfekt in Szene gesetzt, die Inszenierung konzentriert sich auf das Produkt. Man fühlt, dass CEO Ingenlath Designer ist. Da scheint am Ende, sicher nicht ganz ungewollt, auch der Geist von Apple durch.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Auslieferung erfolgt dann aber über die traditionellen Vertriebswege. Was weise ist, denn sie haben den größten Erfahrungsschatz.  In Göteborg übergibt Volvo Partner Bra Bil Göteborg neue Polestar Fahrzeuge an den Kunden. Für die Region Südschweden ist es ein Betrieb in Helsingborg. Die Liste wird permanent erweitert, mehr Vertragspartner kommen dazu. Den ersten Polestar Space eröffnete CEO Thomas Ingenlath am 10. Juli im Kungsportsavenyn 25 in Göteborg. Am 17. Juli kommt ein weiterer Polestar Space in Stockholm dazu, zwei zusätzliche werden folgen.

Im Sommer beginnt die Auslieferung des Polestar 2, Probefahrten können in Schweden ab Ende des Monats auch online gebucht werden.

Bildmaterial: Polestar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.