Euro NCAP: 5 Sterne für den Volvo XC40

Der NCAP Crashtest wird unter deutlich verschärften Bedingungen durchgeführt. Der neue Volvo XC40 erhält auch unter diesen Umständen Bestnoten. Volvo meldet heute: 5 Sterne für den Volvo XC40. Damit reiht er sich mit ein in die Tradition der anderen Modelle der Marke. Denn auch sie erzielten Bestnoten.

Volvo XC40, 5 Sterne im Euro NCAP Crashtest
Volvo XC40, 5 Sterne im Euro NCAP Crashtest. Bild: Volvo Cars

Die unabhängige Prüforganisation Euro NCAP führt seit diesem Jahr ein verschärftes Testverfahren durch: Insbesondere die Sicherheitssysteme müssen neue und noch anspruchsvollere Herausforderungen bewältigen. Notbremsassistenten mit Fahrradfahrer-Erkennung und Spurhaltesysteme werden genau unter die Lupe genommen. Der neue Volvo XC40 erreicht im aktuellen Test die höchsten Sicherheitswerte aller unter den neuen Bedingungen getesteten Fahrzeuge.

„Der neue Volvo XC40 ist eines der sichersten Fahrzeuge auf dem Markt“, schreibt Malin Ekholm, Leiterin des Volvo Cars Safety Centre, in einer Pressemeldung „Er bietet die umfangreichste serienmäßige Sicherheitsausstattung aller kompakten SUV. Sie helfen dem Fahrer, Hindernisse zu erkennen und zu vermeiden, sicher in der Spur zu bleiben und die Folgen bei einem versehentlichen Abkommen von der Fahrbahn zu minimieren.“

Mit dem Volvo XC40 haben nun alle aktuell erhältlichen Volvo Modelle die Topbewertung von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest eingefahren. Der neue Volvo XC60 wurde im vergangenen Jahr sogar als „Best in Class 2017“ ausgezeichnet – als bester großer Offroader und als Fahrzeug mit den besten Test-Ergebnissen 2017. Die gleiche Ehre wurde 2015 bereits dem Volvo XC90 zuteil.

 

Ein Gedanke zu „Euro NCAP: 5 Sterne für den Volvo XC40

  • 18. Juli 2018 um 13:00
    Permalink

    Klasse! Mal wieder geschafft! Glückwunsch Volvo!

    Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zur Werkzeugleiste springen