Euro NCAP Volvo XC90 – 5 Sterne

Was erwarten wir von einem Volvo? Sicherheit auf hohem Niveau gehört auf jeden Fall dazu. Im Euro NCAP hat der neue Volvo XC90 5 Sterne bekommen. Keine Überraschung. Sondern für mich eine Selbstverständlichkeit. Und auf jeden Fall großartig, auch weil Volvo im AEB City & Interurban Test die volle Punktzahl einfahren konnte.

Volvo XC90 NCAP Test 2015
Volvo XC90 NCAP Test 2015

Als erster Autohersteller überhaupt wurden von Volvo alle NCAP Kriterien in dieser Disziplin erfüllt. Beide Tests der autonomen Bremssysteme brachten 100% der Punkte ein. Die Schweden sind bei den modernen Assistenzsystemen führend. Alles andere wäre auch eine Enttäuschung gewesen, schließlich wird Sicherheit doch als höchste Volvo Tugend verkauft.

Nicht überall ist man in dieser Disziplin so perfekt wie die Göteborger. Rivale Audi mit dem neuen Q7 war im Test nicht so erfolgreich. Zwar bekam auch der Audi die guten 5 Sterne, er ist ohne Zweifel ein sicheres Auto. Aber bei den aktiven Sicherheitssystemen machte er keine so souveräne Figur wie der Volvo. Alle Werte sind etwas schlechter.

Schweden hat, so mein Eindruck aus den letzten Tests, die Motorhaube ganz leicht vorne.

Der Volvo hat bessere Bremsen als der Audi (die Werte aus dem schwedischen Bremstest liefere ich heute oder morgen nach), und der XC90 hat den besseren aktiven Unfallschutz. Nicht schlecht…

Ein Gedanke zu „Euro NCAP Volvo XC90 – 5 Sterne

  • 2. September 2015 um 12:59
    Permalink

    Das sind schon beeindruckende Ergebnisse!! Premium halt ! Super!

    Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zur Werkzeugleiste springen