Folksam: Volvo baut die sichersten Autos 2015

Im Moment regnet es Preise für Volvo, irgendwann wird die Vitrine in Göteborg voll sein. Der prestigeträchtigste skandinavische Preis ist die Auszeichnung der Folksam Versicherung. Seit den 80er Jahren analysieren die schwedischen Versicherer die Sicherheit von Fahrzeugen durch Auswertung von Unfalldaten.

Volvo Cars Preis von Folksam für die sichersten Autos 2015
Volvo Cars Preis von Folksam für die sichersten Autos 2015

In der Vergangenheit wurden immer wieder schwedischen Fabrikate ausgezeichnet, in diesem Jahr durfte Volvo CEO Håkan Samuelsson aus der Hand von Folksam Geschäftsführer Jens Henriksson den Preis entgegen nehmen.

Untersuchungen von Folksam ergaben, dass 5 Volvo Fahrzeuge um 51% sicherer als der Durchschnitt sind. Bei den fünf Modellen handelt es sich um Volvo S60, V60, V70, S80 und XC60 ab dem Modelljahr 2007 oder 2010. Der Volvo XC90 der ersten Generation wird von Folksam als 48% sicherer als der Durchschnitt angegeben, die neueste Generation wurde noch nicht erfasst.

Volvo Cars Preis von Folksam für die sichersten Autos 2015. Volvo CEO Håkan Samuelsson und Folsam VD Jens Henriksson
Volvo Cars Preis von Folsam für die sichersten Autos 2015. Volvo CEO Håkan Samuelsson und Folksam VD Jens Henriksson

Die Untersuchungen von Folksam orientieren sich am Verkehrsgeschehen auf schwedischen Strassen und der Analyse von Unfällen. Volvo hat das Ziel, dass ab 2020 kein Mensch mehr in einem neuen Volvo verletzt, oder gar getötet werden soll. Die Auszeichnung von Folksam ist eine Bestätigung für alle Volvo Mitarbeiter, die in der Unfallforschung arbeiten. Der eingeschlagene Kurs stimmt, und das bereits seit vielen Jahren.

Die alte Volvo XC90 Generation wurde vor einigen Tagen in den USA als eines der sichersten Autos überhaupt benannt, Nordicwheels hat darüber berichtet.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zur Werkzeugleiste springen