Herbst Auktion: Volvo 855 T5-R 1995

Wenn ein Volvo auf meiner Wunschliste steht, dann findet sich der 855 T5-R an erster Stelle. Er ist noch kein Klassiker im strengen Sinn, aber eine Göteborger Ikone der 90er Jahre. Man schmilzt förmlich dahin, wenn man seinem 5-Zylinder Sound lauscht, und auch seine Verpackung ist höchst attraktiv.

Volvo 855 T5-R aus 1995
Volvo 855 T5-R aus 1995. Foto: Bilweb

Der 855 T5-R ist ein Auto für die Sinne, weniger für die Vernunft. Ein schneller Kombi, der noch nach Volvo aussieht. Ein toller 5-Zylinder, kein emotionsfreier 4er. Sorry Volvo, aber früher war manches nicht besser, aber eben emotionaler. Ein so emotionsgeladener 855 T5-R, auch noch in diesem tollen Gelb-Farbton, kommt bei der Bilweb Herbstauktion in Göteborg zum Aufruf.

Toller Volvo 855 T5-R, unklarer Kilometerstand

Optisch ein Leckerbissen, in den sehr viel Geld investiert wurde. Der Vorbesitzer soll 2015 und 16 fast 20.000 € in die Restauration gesteckt haben. Sein Zustand wird von den Experten von Bilweb durchgehend mit einer 4 bewertet, was die zweithöchste Note ist. Ein kleineres Manko hat der Volvo 855 T5-R dennoch. Sein Kilometerstand, abgelesen mit 202.234 Kilometern, soll nicht korrekt sein. Das Auktionshaus geht von rund 270.000 Kilometern als realistische Laufleistung aus. Kümmert das? Einen Sammler, der den Kombi in einer klimatisierten Garage wegpacken möchte, sicher. Ein Partolhead, das den Volvo fahren und den Stil der 90 schnuppern möchte, wohl weniger. Er wird auch so seinen Spaß am gelben Volvo haben.

Der Farbton, in Schweden “T-Gul” genannt, steht für eine gewisse Exklusivität. Es soll weltweit lediglich 2.537 Exemplare davon geben, davon ganz wenige mit schwedischer Erstauslieferung. Denn vom Volvo 855 T5-R blieben, in den Farben Geld, Rot, und Schwarz, nur 321 Exemplare in seiner Heimat.

Den Schätzpreis sehen die Auktionatoren zwischen 16.000 bis 20.000 €. Die Restaurationskosten wird der Besitzer damit wohl kaum einspielen, an Gewinn ist auch nicht zu denken. Aber das ist bei anderen Fahrzeugen in dieser Altersklasse ähnlich. Im Moment liegen nur niedrige Gebote vor, der Mindestpreis ist noch nicht erreicht. Der Standort des 855 T5-Rist Göteborg, eine Besichtigung ist am 1. Oktober zwischen 15.00 bis 19:00 Uhr möglich. Die Adresse: Göteborg, Agnesbergsvägen 28, 424 38 Agnesberg. Die Bilweb Herbstauktion läuft bis zum 3. Oktober.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.