Im Aufwind – Volvo in den Consumer Reports

Volvo und die Consumer Reports, das ist so eine Angelegenheit. In den letzten Jahren gab es selten Lob, meist aber Kritik oder letzte Plätze. Das ändert sich in diesem Jahr. Volvo ist im Aufwind. Aktuell bewertet Consumer Reports die Zuverlässigkeit der Neuwagen einzelner Marken. Das Ergebnis ist durchaus von Gewicht. Denn in den USA beeinflusst die Beurteilung die Kaufentscheidung der Konsumenten.

Consumer Reports über Volvo

Verbesserung um 6 Positionen

Volvo landet in der Zuverlässigkeit auf Platz 18 von 26. Das klingt nicht sonderlich positiv, ist es aber. Eine Verbesserung um 6 Positionen, und die Schweden liegen damit hinter KIA, GMC und Chevrolet. Aber vor Marken wie Mercedes, Cadillac oder VW. Es lohnt, einen genauen Blick auf das Ergebnis zu werfen.

Denn innerhalb der Produktpalette gibt es enorme Unterschiede. Positiv bewertet werden die neueren Volvo Modell. Der in den USA hergestellte S60 schneidet mit 71 Punkten besser als die gesamte Marke mit 41 Punkten ab. In der Theorie rangiert die Limousine auf Rang 4, würde man sie einzeln werten. Oder auf Lexus Niveau.

Urteil von Consumer Reports über die Volvo Modelle
Urteil von Consumer Reports über die Volvo Modelle

Auch der Volvo XC40, der Liebling der Kunden in Nordamerika schneidet sehr gut ab. Mit 66 Punkten liegt das kompakte SUV ebenfalls über dem Markenniveau. Es würde auch für den XC40 für eine Bewertung in der Spitzgruppe reichen, bei einer Einzelwertung.

Sorgenkinder bleiben, wie in den Vorjahren, der XC60 und XC90. 28 und 26 Punkte sind unterdurchschnittlich. Unterboten werden die beiden SUV nur noch vom Volvo S90. Mit nur 17 Punkten rangiert die große Limousine, die in China gebaut wird, im roten Bereich. Sie ist aber nicht eines der Autos, denen US Kunden die geringste Zuverlässigkeit bescheinigen.

Es gibt weitaus schlechter bewertete Fahrzeuge.

Wie den Mercedes GLE, der nur einen Punkt erhält oder das Modell Y von Tesla, welches nur 5 Punkte einfährt.

Mit Bildmaterial von Consumer Reports und Volvo Cars

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.