Im Original-Zustand – Lotus Europa Twin Cam Special

Das sind die Autos, die wir mögen. Original-Zustand, aus einer Halle oder Garage gezogen. Man findet sie immer wieder, wie diesen Lotus Europa Twin Cam Special aus dem Jahr 1974. Geliefert nach Kalifornien, dann gefahren, irgendwann weggestellt und vergessen. Sein Joker? Kein Restaurateur hat sich bisher an ihm ausgetobt.

Lotus Europa Twin Cam Special 1974
Lotus Europa Twin Cam Special 1974

Populärer Mittelmotor Sportwagen

Der Europa war in den 1960er und 70er Jahren ein populärer Mittelmotor Sportwagen von Lotus Car. Die Engländer bauten ihn in verschiedenen Evolutionsstufen von 1966 bis 1975. Rund 10.000 Stück verließen das Werk in Norfolk, recht viel für Lotus Verhältnisse. Prominente, und solche die sich dazu zählten, fuhren einen Europa. Auch in einigen zeitgenössischen Filmen, die heute zu Recht vergessen sind, tauchte der Sportwagen immer wieder auf.

Zu Beginn der Laufbahn sorgte ein für Lotus überarbeiteter Motor von Renault mit erst 1,5 und später 1,6 Liter für den Antrieb. Da der Europa nur zwischen 610 und 710 Kilogramm auf die Waage brachte, heute unvorstellbar, da schon die Batteriepacks eines modernen Elektroautos dieses Gewicht haben, hatte die Maschine leichtes Spiel mit dem Europa.

Ab dem Jahr 1971 wechselte Lotus Cars auf den legendäre Twin Cam Motor, der bereits im Ford Lotus Cortina zum Einsatz kam. Rund 113 PS sorgten für ein traumhaftes Verhältnis von Leistung und Gewicht – typisch für Lotus.

Unrestaurierter Lotus Europa Twin Cam Special

In Kalifornien hat ein offensichtlich vom Glück verwöhnter Mensch einen Lotus Europa Twin Cam Special, oder auch Typ 74, aus einer Halle gezogen. Der Mittelmotor Sportwagen soll jahrelang weggestellt gewesen sein, wie lange ist unklar. Etwas Wasser über das Auto, dann kurz nachgewischt. Und fertig war die Geschichte. Keine Politur, kein Überduschen für den Verkauf.

Ein britischer Sportwagen mit einem roten, etwas ausgeblichenen Lack.

Gebrauchsspuren hat er, das ist klar. Einem schönen Innenraum, der im Original-Zustand ist. Der Motor läuft, das Auto fährt. Die Bremsen funktionieren nicht, zumindest nicht am Anfang der Geschichte. Mittlerweile wurde was daran getan. Bilder zeigen einen rostfreien Zustand, den der Verkäufer versichert. Und blendend aussehende Chrom-Stoßstangen runden das Bild ab.

Das alles ist ziemlich cool, weil solche Autos schwer zu finden sind. Rar ist der Lotus Europa Twin Cam Special von Haus aus sowieso. 3.130 Exemplare wurden in Norfolk vom Typ 74 hergestellt. Klar ist auch, dass diese Autos schnell gekauft werden. Auf Ebay präsentiert, war er rasch weg. Vielleicht ist er jetzt auf dem Weg zurück nach Europa. In seine alte Heimat.

Mit Bildmaterial von Ebay

One thought on “Im Original-Zustand – Lotus Europa Twin Cam Special

  • So einen hatte ich mal. In der Matchbox Version 🙂

    Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.