Mission erfüllt Volvo XC90!

Heute wenden wir uns dem Volvo XC90 zu. Nicht das aktuelle Modell steht im Licht der Scheinwerfer, es ist sein Vorgänger. Es geht um Sicherheit, es gibt erfreuliche Nachrichten vom IIHS. Wir alle haben noch die Losung von Volvo im Ohr, nach der ab 2020 kein Mensch mehr in einem neuen Volvo verletzt oder getötet werden soll.

Volvo XC90, besonder sicher.
Volvo XC90, besonder sicher.

Der alte Volvo XC90 hat diese Mission bereits erfüllt. In den USA ist er eines der Autos, in dem noch kein Mensch durch einen Unfall gestorben ist. Die Mitteilung kommt vom Insurance Institute for Highway Saftey (IIHS). Die Amerikaner haben neue Statistiken zur Fahrzeugsicherheit in den Vereinigten Staaten veröffentlicht. Die Unfälle mit Todesfolge sind in den Jahren 2008 bis 2012 stark zurück gegangen, um 41 %. Mehr Sicherheit und Assistenzsystem ist ein Grund, eingeschränkte Mobilität durch die Finanzkrise ein anderer. Aktuell steigen die Zahlen, 2015 wird kein gutes Jahr in dieser Hinsicht. Als Grund wird der dichte und immer noch zunehmende Verkehr angegeben.

Es gibt eine sehr kleine, überschaubare Gruppe von Modellen, die keinen einzigsten Unfall mit Todesfolge in der IIHS Statistik verzeichnen konnten. Darunter sind der Audi A4, Kia Sorento, Lexus RX 350, Mercedes GL, Subaru Legacy und der “alte” Volvo XC90. Fast durchgehend schwere Fahrzeuge, vor allem SUV und Pickup. Sie sind als sichere Fahrzeuge zu sehen. Schreibt das IIHS.

Als auffallend unsicher gelten Kleinwagen wie Kia Rio und Hyundai Accent. Unfälle enden fast immer tödlich, vor allem wenn der Unfallgegner ein SUV oder Pickup ist. Ungleich verteilte Chancen. Während der “alte” Volvo XC90 0 Todesfälle pro Million/Fahrzeuge in der Statistik stehen hat, sind es beim Kia 149 tödliche Unfälle pro Million/Fahrzeuge.

Aber nicht immer sind es die Kleinwagen, die überproportional unsicher sind. In der Liste der “tödlichsten” Fahrzeuge befinden sich auch schwere Kaliber. Der Chevrolet Suburban, der Jeep Patriot, Dodge Nitro. In der Mittel und Kompaktklasse sind beim Mazda 6 und Ford Focus besonders viele Unfälle mit Todesfolge zu beklagen.

Der “alte” XC90 ist als Gebrauchtwagen immer noch sehr attraktiv, der neue Volvo XC90 in noch keiner Statistik zu finden. Er wurde erst mit dem Modelljahr 2016 eingeführt. Dass er die Tradition seines Vorgängers fortführen wird, kann als sicher angesehen werden.

Ein Gedanke zu „Mission erfüllt Volvo XC90!

  • 13. November 2015 um 19:53
    Permalink

    +1! Hatte schon immer ein sicheres Gefühl im Großelch!

    Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zur Werkzeugleiste springen