Neuer Volvo XC90 – Sitzkomfort

Sitze in skandinavischen Autos waren schon immer, aus Tradition, eine Klasse für sich. Nach langen Strecken entspannt auszusteigen, in einem Volvo oder einem Saab ganz normal. Wobei mir, um ehrlich zu sein, die Saab Sitze immer noch etwas besser gefallen haben als im Volvo.

Sitze im neuen Volvo XC90
Sitze im neuen Volvo XC90

Das könnte sich vielleicht demnächst ändern. Ein neuer Volvo XC90, das ist gleichzeitig eine neue Sitzgeneration die in den kommenden Volvo einziehen wird. Optisch etwas schlanker als bisher, aber doch ganz im bekannten Design. Mit vielen Komfortfunktionen, wie zum Beispiel einer Sitzbelüftung. Ein Feature, das man an heißen Tagen zu schätzen lernt, und das von Saab im 9-5 vor vielen Jahren erstmals in den PKW Sektor eingeführt wurde.

Dass Volvo Sitz beheizbar sind, das ist logisch. Dass sie über den Touchscreen zu konfigurieren  sind, das ist im Volvo neu. Vielfach elektrisch verstellbar und sicher sind sie sowieso. Die Passagiere in der dritten Reihe, die als Option verfügbar ist, sollen ebenso komfortabel im neuen Flagschiff aus Göteborg sitzen wie die Mitreisenden der vorderen Reihen. Verspricht Volvo.

Bei allen Innovationen bleibt Volvo damit der skandinavischen Tradition, viel Sitzkomfort in den Fahrzeugen zu garantieren, treu. Manche Features werden nur gegen Aufpreis zu haben sein, wie etwa die Belüftungsfunktion. Aber schon in der Basis liefert Volvo auch zukünftig im XC90 viel Sitzkomfort.

/beitrag@lennart

/bilder/@volvocars

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.