Polestar 1 besteht ersten Crashtest

Mit der innovativen Kohlefaser-Karosserie des Polestar 1 beschreitet die Volvo Performance Tochter Neuland. Und auch für das Volvo Cars Safety Centre in Göteborg war es eine Premiere: Der erste Crashtest mit einer karbonfaserverstärkten Polymer-Korosserie aus dem Konzern. Und der wurde erfolgreich bestanden.

Polestar 1 Crashtest in Göteborg
Polestar 1 Crashtest in Göteborg. Foto: Volvo

Spannende Tage für die Polestar Entwickler in Schweden. Zum ersten Mal wurde die Kohlefaser-Karosserie des Polestar 1 in einer realen Unfallsituation getestet. „Wir waren vor diesem Crashtest wirklich aufgeregt. Beim ersten Test mit dem Polestar 1 ging es um die Erforschung des Unbekannten“, schrieb Thomas Ingenlath, der CEO von Polestar. „Das war ein entscheidender Punkt im Entwicklungsprozess des Polestar 1. Wir mussten herausfinden, ob die Ideen und Berechnungen, die in dieses Auto eingeflossen sind, richtig waren – und das waren sie.

Polestar 1: Innovative Karbonfaser im Crashtest

Im Gegensatz zu einer konventionellen Stahlkarosserie, bei der sich die Knautschzonen verformen und so die einwirkenden Kräfte reduziert, baut eine Karbonfaser Karosserie die Energie durch Rissbildung und Zersplitterung ab.

Im Laufe des Crashtests wurde geachtet, wie die Karosserie Struktur auf die extremen Kräfte während des Aufpralls reagiert. Die Ingenieure konzentrierten sich auf die darunterliegende Stahlstruktur und die stärkende Karbonfaser-„Libelle“. Das libellenförmige Bauteil verbessert die Torsionssteifigkeit zwischen der Mitte des Unterbodens und dem Heck – einem der kritischsten Punkte in der Karosseriestruktur.

Premiere für die Karbonfaser Karosserie
Premiere für die Karbonfaser Karosserie. Foto: Volvo

Beim Crashtest wurde ein Prototyp des Polestar 1, der mit der ersten Bauserie entstand, eingesetzt. Die meiste Energie absorbierte dabei die Crashstruktur des Fahrzeugs, während die Karbonfaser-Karosserieteile die verbleibenden Kräfte reduzierten. Die Karosseriestruktur blieb starr und wies nach dem Crash keinerlei Anzeichen von Verformung oder Fehlausrichtung auf.

Das Ergebnis dieses ersten Crashtests bestätigt unsere Entscheidung, Karbonfaser für die Karosserie des Polestar 1 zu wählen“, schrieb Zef van der Putten, bei Polestar verantwortlich für das innovative Material. „Es belegt zudem, dass Karbonfaser höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Dies ist ein weiteres Beispiel für die Vorreiterrolle von Polestar in der Entwicklung neuer Techniken innerhalb der Volvo Car Group.“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.