Polestar liefert aus – erster Polestar 2 in Kundenhand

Gestern war es so weit. Die lange Wartezeit kam zu einem Ende. Der erste Polestar 2 wurde in der schwedischen Heimat der Marke an seinen Besitzer ausgeliefert. Direkt am Hauptsitz in Göteborg konnte die Übergabe an den ersten Kunden zelebriert werden. Der hatte sich sein Elektroauto redlich verdient. Denn Sture Stensson hatte bereits am ersten Tag bestellt. So wurde er auch bei der Auslieferung zum Kunden Nummer 1.

Polestar 2 in der Außenfarbe Thunder
Polestar 2 in der Außenfarbe Thunder

Auftakt der Auslieferungen in Schweden

Für den Schweden ist es sein erstes Elektroauto überhaupt. Dafür hatte er sich gut vorbereitet. Im Vorfeld wurde auf dem Hausdach eine Solaranlage montiert. Um seinen Polestar 2 zu laden, wie er sagt. Dieses Elektroauto fährt also in den nächsten Jahren vorbildlich so oft wie möglich mit Ökostrom. Das ausgelieferte Fahrzeug trägt die Außenfarbe Thunder, die Innenausstattung ist ein veganes Charcoal WeaveTech Interieur.

Die Übergabe erfolgte am Firmensitz in Göteborg
Die Übergabe erfolgte am Firmensitz in Göteborg

Polestar setzt auf ein digitales Vertriebsmodell. 10 Länder wurden für den weltweiten Start der neuen Marke ausgesucht. Die Schweden haben mittlerweile 14 Polestar Spaces eröffnet, bis zum Ende des Jahres soll ihre Zahl auf 50 wachsen. In den Spaces wird beraten und erklärt. Probefahrten zum Kennenlernen des Elektroautos sind möglich, verkauft werden sie aber in den Spaces nicht. Die Preise sind einheitlich gestaltet, es gibt auch keine Rabatte, die Berater bekommen keine Provision. Die Bestellung erfolgt ausschließlich digital und direkt beim Hersteller.

Für die Branche ist das Vertriebsmodell neu und radikal. Ein Modell für die Zukunft.

Deutscher Polestar Space im August

Schweden machte gestern den Anfang. Weitere Länder folgen von jetzt an in schneller Folge. In der ersten August-Woche sind Norwegen und China an der Reihe. Danach erhalten die Kunden in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Großbritannien ihre Elektroautos.

Lieferungen des Polestar 2 in die Schweiz und nach Nordamerika folgen danach. Auch Interessenten hier im Land werden sich bald vor Ort beraten lassen können. Deutschland wird noch im August seinen ersten Polestar Space erhalten.

Mit Bildmaterial von Polestar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.