SAAB 9-3 STCC von PWR Racing Team

Saab Produzent NEVS und das PWR Racing Team haben gestern ihre Kooperation in der Schwedischen Tourenwagen Meisterschaft (STCC) für die kommende Saison verkündet.

Saab 9-3 STCC, Saison 2013.
Saab 9-3 STCC, Saison 2013.

Das relativ junge PWR Racing Team ist erst seit 2012 in der STCC und in der GT Serie aktiv. Der Renstall kommt aus dem schwedischen Avesta, wird aber demnächst in neue, größere Gebäude nach Vikmanshyttan umziehen. Das Team ist im Besitz von Daniel Haglöf und Peter Wallenberg. Einer der bisherigen Hauptsponsoren des Rennstalls, die Combitech AB, kommt ebenfalls aus dem Umfeld der Wallenberg Familie.

Die Fahrerpräsentation steht noch im April an, aber sicher ist bereits dass mit der 24 jährigen Emma Kimiläinen aus Finnland zum ersten mal seit 15 Jahren eine Fahrerin in der STCC präsent sein wird. Jonas Hernqvist, Marketing Direktor bei NEVS, bestätigte in einer Mitteilung Emma Kimiläinen als Pilotin im Saab 9-3 STCC.

Saab hat eine reiche Rennsport Vergangenheit, die legendären Saab 96 Werksrennwagen mit Erik Carlsson sind noch heute ein Begriff. In den vergangen Jahren wurde es still um die Marke, der letzte Einsatz im Rennsport auf einer deutschen Rennstrecke mit dem Saab 900 R ist rund 20 Jahre her. Es passt gut zum Comeback der Marke aus dem südschwedischen Trollhättan, dass man sich auf seine Wurzeln besinnt und im Motorsport Flagge zeigen will.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.