Saab 9-5 Aero 700 PS

Nordictuning ist der Extremtuner unter den schwedischen Anbietern. Wo andere sich mit 300 oder 400 PS zufrieden geben, gibt man in Norrköping noch mal richtig Ladedruck. Jetzt hat es eine Saab 9-5 Aero Limousine erwischt.

Saab 9-5 Nordictuning, 700 PS, 780 Nm
Saab 9-5 Nordictuning, 700 PS, 780 Nm

Nordictuning holt aus dem 2.3 Liter Turbo Motor 700 PS und 780 Nm. Langlebigkeit kann man bei diesen Daten vergessen, was sowohl für das Getriebe, als auch für Motorblock und Turbolader gelten dürfte. Wobei….die alten, echten Saab Getriebe, wie man sie in der älteren Saab 9-5 Generation findet, recht haltbar sind. Zwar nicht ganz präzise und leicht zu schalten, wie man es von modernen Getrieben erwarten kann, dafür aber robust. Das Saab Getriebewerk versorgte, als es noch existent war, die GM Motorsport Abteilungen mit Getrieben. Die klaglos so ziemlich alles mitmachten was gerade anlag, und die sich kaum von der Serie unterschieden.

Der Saab 9-5 mit 700 PS und 780 Nm dürfte kaum das Wohlwollen deutscher Behörden bekommen, aber er scheint auf schwedischen Landstrassen Spass zu machen und geht richtig gut. Der als Begleitfahrzeug eingesetzte Saab 9000 ist auch nicht langsam unterwegs und bei Saab Fahrern höre ich immer dass der 9000er sowieso das bessere Auto sei. Wie auch immer, egal ob 9-5 oder 9000, Saab fahren macht Spaß. Die Marke hat die Welt mit starker Turbotechnik beschenkt. Zum Glück sind die Autos robust, so dass die Fans noch lange ihrem Turbovergnügen frönen können.

2 Gedanken zu „Saab 9-5 Aero 700 PS

  • 30. Oktober 2014 um 16:48
    Permalink

    Spektakulär, das geht richtig gut. Nur wie lange hält der Turbolader das durch?

    Antwort
    • 23. Mai 2019 um 7:36
      Permalink

      Die Frage ist eher: “Wie lange halten die Pleuellager (Achillesferse des Motors B235R) das durch?”

      Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zur Werkzeugleiste springen