Starker Start für den Polestar 2 – Kontingent fast ausverkauft

Das erste rein elektrische Auto von Polestar hat einen starken Start zu melden. In der Presse bekommt der neue Schwede fast nur Lob. Und die mögliche Kundschaft sieht das ähnlich. Läuft es zu gut? Das könnte sein, denn Norwegen, Schweden und Deutschland melden eine lebhafte bis hohe Nachfrage. Die wiederum könnte zu Konsequenzen führen.

Starker Start - Polestar 2 Auslieferung in Deutschland
Starker Start – Polestar 2 Auslieferung in Deutschland

Am letzten Freitag wurde in Düsseldorf der erste deutsche Polestar Space eröffnet. Offiziell startete parallel die Auslieferung des Polestar 2 in Deutschland, auch wenn Nordicwheels schon zuvor über Lieferungen berichten konnte. Der deutsche Polestar Geschäftsführer gab sich daher zufrieden über die gelungene Premiere.

„Wir sind stolz darauf, dass wir trotz der Corona-bedingten Ausnahmesituation die Auslieferung im Sommer 2020 wie geplant realisieren können“, so Alexander Lutz, Geschäftsführer Polestar Deutschland. „Dies ist ein enormer Verdienst unseres Teams, das unermüdlich daran gearbeitet hat, das Vertrauen, das unsere ersten Kunden von Beginn an in uns gesetzt haben, weiterhin zu bestärken.“

Der Erfolg könnte zum Problem werden

Denn das Polestar 2 Kontingent scheint für einige Märkte fast ausverkauft zu sein. Die Nachfrage ist höher als die Menge der verfügbaren Fahrzeuge, Deutschland kann davon betroffen sein. Die hohe Subventionierung von Elektroautos macht den Polestar 2 für viele Kunden attraktiv, das führt zu Engpässen. Nach Informationen der schwedischen Zeitschrift Vi Bilägare hat Polestar Deutschland Geschäftsführer Lutz bereits nach zusätzlichen Fahrzeugen nachgefragt. Er erwarte, dass die Nachfrage größer sei als die Zahl der verfügbaren Fahrzeuge, schreibt das Magazin.

Deutschland steht mit der hohen Nachfrage nicht alleine. Auch Norwegen und Schweden melden sie. In Schweden sollen von August bis Dezember 1.800 Polestar 2 ausgeliefert werden. Für 2021 plant man mit einer höheren Stückzahl.

Mit Bildmaterial von Polestar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.