STCC – 100. Rennen für Thed Björk

Am Wochenende startet in der Göteborg City Arena Lauf 3 und 4 zur schwedischen Tourenwagenmeisterschaft (STCC). Für Thed Björk vom Volvo Polestar Racing Team wird es der 100. Einsatz in der STCC sein.

Volvo Polestar Team mit Prince Carl Philip Bernadotte, Thed Björk und Fredrik Ekblom
Volvo Polestar Team mit Prince Carl Philip Bernadotte, Thed Björk und Fredrik Ekblom

Der aktuell an Platz 5 in der Wertung stehende Björk begann 2001 seine Karriere in der STCC. Mittlerweile konnte er zwei Titel einfahren, 19 Siege, 12 Pole Positions und 48 Podiumsplätze. “Es ist aufregend. Ich erinnere mich an mein erstes Rennen, als ob es gestern gewesen wäre. Besonders toll ist es mein 100. Rennen in Göteborg zu fahren, wo ich meine größten Siege feiern durfte” sagte Björk gestern.

Den Rundenrekord der STCC in der Göteborg City Arena von 0:45.958 wurde 2013 ebenfalls von Thed Björk aufgestellt. Spannend zu sehen ob er ihn am Wochenende verteidigen kann.

Das STCC Wochenende in Göteborg beginnt am Freitag mit Testläufen und Qualifikation. Am Samstag folgen die beiden Rennläufe.

Zeitplan STCC Göteborg City Arena:

Freitag:
10:15 – Test 1 (30 min)
11:00 – Test 2 (30 min)
13:20 – Q1 (15 min)
13:40 – Q2 (20 min)

Samstag:
12:00 – Race 1 (25 min)
15:30 – Race 2 (25 min)

Meisterschaft/Stand – Top 10
nach 2 von 12 Rennen:

1 Fredrik Larsson BMW SR 55
2 Fredrik Ekblom Volvo S60 51 (-4)
3 Richard Göransson Saab 9-3 32 (-23)
4 Mattias Lindberg Kia Optima 31 (-24)
5 Thed Björk Volvo S60 30 (-25)
6 Mattias Andersson Dacia SE 30 (-25)
7 Philip Forsman BMW SR 28 (-27)
8 Erik Jonsson BMW SR 16 (-39)
9 Linus Ohlsson Kia Optima 14 (-37)
10 Emma Kimiläinen Saab 9-3 10 (-45)

/beitrag@lennart

/bilder@polestar racing

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.