Volvo 245 Classic 1993 – 12.776 Kilometer

Ein ganz später Volvo 245 Classic kommt auf der aktuellen Bilweb Auktion in Schweden zum Aufruf. Die Produktion der legendären Baureihe von Volvo endete am 5. Mai 1993. Dieser 245 wurde am 14. Mai erstmals für den Verkehr in Schweden zugelassen. Er wurde seit dem stets innerhalb der Eigentümer-Familie weitergegeben und gepflegt. Jetzt wird er aus Altersgründen zum Verkauf angeboten.

Volvo 245 Classic mit erst 12.776 Kilometern
Volvo 245 Classic mit erst 12.776 Kilometern. Foto: Bilweb

Volvo 245 Classic – schön unverbastelt

Eine Trennung aus Altersgründen. Sein jetziger Besitzer ist nun 90 Jahre alt, er bewegte den Klassiker in den letzten 10 Jahren nur 1000 Kilometer.  Seit 1993 haben sich so 12.776 Kilometer angesammelt, eine sehr überschaubare Fahrleistung. So kann es auch nicht verwundern, daß Bilweb den Zustand des Volvo 245 Classic als gut bis sehr gut bewertet. Der Innenraum befindet sich im Neuwagenzustand, die Technik wird als perfekt eingeschätzt. Nur die äußere Erscheinung muss mit leichten Abzügen leben. Die Gebrauchsspuren, die seit 1993 entstanden sind, sollten sich aber leicht beseitigen lassen.

Der 245 Classic war bei angestammten Volvo Fahrern äußerst beliebt. Obwohl der 850 als Nachfolger alles besser konnte, und das viel modernere Auto war, zogen einige Käufer den 245 vor. Sie blieben ihm meist lange treu, in der festen Überzeugung den besseren und robusteren Volvo zu fahren. Falsch lagen sie damit nicht, denn der 245 war bereits 1993 ein Klassiker, den es als Neuwagen mit Werksgarantie gab.

Der Volvo 245 GL Classic in der Bilweb Herbstauktion hat es nicht mehr lange bis zum H-Kennzeichen. Er befindet sich in einem sehr schönen Original-Zustand. Kein Bastler hat sich im Laufe seines Lebens an dem Kombi vergriffen. Felgen, Radio, Innenraum, alles ist genau so wie er 1993 vom Hof des Händlers rollte.

Was ist der Volvo, ein Kandidat für das H-Kennzeichen in einigen Jahren, wert? Sein Schätzpreis liegt zwischen 10.000 bis 13.000 €. Ein Preis, der realisierbar sein sollte. Aktuell liegen nur niedrige Gebote vor, der Mindestpreis ist noch nicht erreicht. Der Standort des 245 ist Göteborg, eine Besichtigung ist am 1. Oktober zwischen 15.00 bis 19:00 Uhr möglich. Die Adresse: Göteborg, Agnesbergsvägen 28, 424 38 Agnesberg. Die Bilweb Herbstauktion läuft bis zum 3. Oktober.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.