Volvo Amazon V8, 740 PS, AWD

Wem normale Sportwagen nicht schwedisch genug sind, wer einen Koenigsegg als überteuert empfindet, der konnte in den letzten Tagen auf der Plattform Blocket.se fündig werden. Ein Volvo Amazon V8 mit 740 PS und Allradantrieb stand dort für 275.000 Schwedenkronen zum Verkauf.

Volvo Amazon V8
Volvo Amazon V8

Volvo Amazon Umbauten gibt es in Schweden viele, aber dieser ist wirklich extrem! Unter der Haube des 67er Volvo arbeitet ein 4 Liter V8 BMW M60 Motor, der in den 90er Jahren erstmals in verschiedenen 7er und 8er Modellen zum Einsatz kam. Fahrwerk und Antriebsstrang kommen aus einem Nissan Skyline GTR R32. Die ganze Fuhre wird mit 740 PS und 890 Nm in 3.2 Sekunden von 0 auf 100 katapultiert.

Der Supersportler wurde 2014 komplett neu für die Amateurklasse neu aufgebaut, weshalb Filip Malms Amazon als 2014er Modell gezählt wird. Ein Video auf dem Knutstorp Raceway zeigt den Volvo Amazon V8 im Duell mit zwei Porsche 911, die nominell schwächer sind. Aber das bessere Package haben. In den Kurven hat der Super-Amazon trotz AWD keine Chance, auf der langen Zielgeraden kommen dafür die 740 Pferde zum Fliegen. Trotzdem wird der V8 die Porsche niemals los, sie sind immer im Rückspiegel präsent.

Die 275.000 SEK, rund 29.000 €, mögen teuer erscheinen. Sind es aber nicht, sondern der Gegenwert für jede Menge Spaß und Unvernunft. Diese Meinung scheinen auch andere Menschen mit Benzin im Blut zu teilen. Denn bereits nach einigen Tagen war das Inserat nicht mehr online. Ist der 2014er Super Volvo verkauft? Wir wissen es nicht, behalten aber die Sache im Auge.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.