Volvo Feuerwehrfahrzeuge

Wer hat als Kind nicht mit Feuerwehrautos gespielt? Irgendwie zieht alles, was eine rote Farbe und blaues Signallicht hat, Kinder geradezu magisch an. Viele Jahre später, wenn die eigenen Kinder Feuerwehr spielen, erinnert man sich wieder daran. Welches war das erste Feuerwehraut0, das man hatte?

Volvo XC60 Feuerwehrfahrzeug. Bild Volvo Cars Deutschland
Volvo XC60 Feuerwehrfahrzeug. Bild Volvo Cars Deutschland

Wäre es ein Volvo gewesen, ich würde mich daran erinnern. Aber es war kein Schwedenauto, sondern ein deutsches Fabrikat. Volvo Feuerwehrfahrzeuge gibt es jetzt im Maßstab 1:1 zu kaufen.  Volvo Deutschland bietet Sonderfahrzeuge für Rettungsdienste an. Als Volvo Feuerwehrfahrzeug kommt zum Beispiel der Volvo XC60 zum Einsatz.

Alle Fahrzeuge werden für die besonderen Anforderungen modifiziert. Das Fahrwerk wird angepasst, stärkere Stabilisatoren, straffere Federn sowie eigens entwickelte Stoßdämpfer und Querlenker werden eingebaut. Die Bremsanlage ist mit 17.5″ besonders leistungsfähig ausgelegt. Auf Wunsch liefert Polestar eine Leistungssteigerung für die Motoren. Dank des üppigen Platzangebots eignen sich Volvo Modelle wie der  XC60 hervorragend als mobile Kommandozentrale, die erhöhte Sitzposition verbessert zusätzlich die Übersicht.

Durch die Geländetauglichkeit, sowie den auf Wunsch verfügbaren permanenten Allradantrieb, meistert der XC60 auch Einsätze in ländlichen Regionen ohne Probleme. In Verbindung mit einem hohen Ladevolumen von bis zu 575 Litern (1.600 Liter bei umgeklappter Rückbank) ist viel Platz an Bord für Ausrüstung und Einsatzmaterial. Volvo Deutschland arbeitet mit den Ausrüstern Baumeister & Trabant sowie Pintsch BAMAG zusammen, und liefert für jeden Einsatzzweck das passende Fahrzeug.

Auch individuelle Ausstattungswünsche für Notärzte und Rettungsteams wie Funk- und Mikrofonanlagen, besondere Fahrzeugcomputer, spezielle Ladekonzepte mit ausziehbaren Laderaumböden, Standheizung und Signaleinrichtungen bietet Volvo in Zusammenarbeit mit erfahrenen Ausbauern für Sonderfahrzeuge an. Volvo bedient jetzt auch in Deutschland mit Feuerwehrfahrzeugen das Segment der Sonderfahrzeuge, das in Schweden bereits seit 1928 von dem Göteborger Hersteller beliefert wird.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.