Volvo Händler sind zufrieden mit ihrer Marke

Zufrieden mit dem Hersteller sind die deutschen Volvo Händler. Beim IfA MarkenMonitor 2018 schnitt die schwedische Marke erneut gut ab, sie belegt den ersten Rang in der Kategorie “Kleine Importeure”.  Befragte Volvo Händler vergaben dem Importeur die Note 2,38. Damit liegt Volvo in der Zufriedenheit der Händler über dem Branchenschnitt von 2,51.

Volvo Händler sind zufrieden
Volvo Händler sind zufrieden mit ihrer Marke. Foto: Volvo

Für Volvo ist das gute Abscheiden der Marke keine große Überraschung. Bereits zum vierten Mal in Folge dominiert Volvo die Kategorie der “kleinen Importeure” und fährt Bestnoten ein. Allerdings hat sich die Bewertung im Vergleich zum Vorjahr leicht von 2,23 auf 2,38 verschlechtert.

Auch dieses Jahr hatte das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Stefan Reindl zum 21. Mal die Zufriedenheit der deutschen Händler analysiert. In den vergangenen Wochen wurden rund 1.000 Inhaber und Geschäftsführer von Autohäusern durch Mitarbeiter der puls Marktforschung GmbH telefonisch befragt. Sie durften in den Kategorien „Produkt und Marke“, „Vertriebspolitik“, „Gebrauchtwagen“, „After Sales“ und „Netzpolitik“ Noten vergeben. Dabei schnitt die Marke gut ab.

Neben Platz eins in der Klasse “Kleine Importeure” belegte die Marke in der Gesamtwertung Platz sechs.Insbesondere im Bereich „Produkt & Marke“ konnte Volvo punkten. Die Händler gaben für die Attraktivität der Fahrzeuge eine hervorragende 1,6. Sie bestätigten damit ihre Zufriedenheit mit den Volvo Modellen. Bei der Vertriebspolitik zeigten sich die Händler mit den Finanzdienstleistungen der Herstellerbank sehr zufrieden (1,97). 66,7 Prozent der befragten Händler gaben an, dass sie sich vom Hersteller sehr gut bis gut auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet fühlen. Auch die erheblich gestiegene Zufriedenheit mit der Renditesituation (2,53) trug zum Gesamtsieg in der bei.

Das Befragungskonzept der IfA-Händlerzufriedenheitsanalyse wurde in den vergangenen 20 Jahren laufend verfeinert und den Gegebenheiten angepasst. Mit der puls Marktforschung GmbH ist sieht Volvo einen Partner im Boot, der langjährige Erfahrung mit Händlerbefragungen und ein methodisches Know-how bei der Datenauswertung einbringt. Die Erhebung mittels persönlicher Interviews mit Inhabern und Geschäftsführern gilt als Basis für die Qualität der Daten. Die vollständige Bewertung der einzelnen Marken beim IFA MarkenMonitor 2018 ist online abrufbar.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.