Volvo Neuzulassungen August 2015: +3,2%
Mit Spannung hatte ich auf die August Zahlen der Volvo Neuzulassungen gewartet. Was macht der Markt in China? Was der neue XC90? Wie verkauft er sich und wie viele fahren bereits auf unseren Strassen? Die Zahlen im August sind gut, ein dickes Plus in Nordamerika kann überzeugen.

Um 18,3 % legte der US Markt auf 5.870 Fahrzeuge zu, Europa wuchs um 6,5 % auf 12.867 Einheiten. In Schweden fuhr Volvo einen Zuwachs von 19,2 % ein. Einen kleiner Wermutstropfen verdirbt die Feierlaune in der Heimat von Volvo. Der VW Golf verdrängte im August den V70 vom Spitzenplatz der Neuzulassungen, in der Jahresstatistik führt der Volvo weiterhin.
Die meist gefragten Fahrzeuge ausserhalb Schweden: Volvo V40 und XC60 sind die beliebtesten Volvo Modelle in Europa, der neue XC90 und XC60 in Nordamerika.
China: Erwartungsgemäß, alles andere wäre eine Überraschung gewesen, gingen die Volvo Neuzulassungen in China zurück. Ein Minus von 10 % steht in den Büchern, Volvo konnte sich dem Markttrend nicht entziehen. Die hohe, weltweite Nachfrage nach dem Volvo XC90 kompenisert den Verlust in China. Im August kamen 2.787 neue Fahrzeuge erstmals in den Verkehr, bisher wurden 14.039 XC90 der neuen Generation registriert. Der Volvo XC90 ist das richtige Fahrzeug zur passenden Zeit. Volvo kann die ambitionierten Wachstumspläne weiter verwirklichen.
Die Volvo Neuzulassungen August 2015 im Detail:
August | January – August | ||||||
2014 | 2015 | Change | 2014 | 2015 | Change | ||
China | 6 190 | 5 574 | -10,0% | 51 823 | 49 698 | -4,1% | |
USA | 4 961 | 5 870 | 18,3% | 39 189 | 40 854 | 4,2% | |
Sweden | 3 167 | 3 776 | 19,2% | 37 778 | 41 018 | 8,6% | |
Western Europe | 8 918 | 9 091 | 1,9% | 110 977 | 118 182 | 6,5% | |
Other markets | 6 021 | 5 884 | -2,3% | 54 942 | 50 855 | -7,4% | |
TOTAL | 29 257 | 30 195 | 3,2% | 294 709 | 300 607 | 2,0% |
Volvo Neuzulassungen nach Modellen / Quelle: Volvo Cars
Models | August 2015 | August 2014 | % | Year To Date 2015 | Year To Date 2014 | % |
S40 II | 0 | 1 | – | – | 17 | – |
S60 II | 2,730 | 3,143 | -13.1 % | 25,828 | 30,278 | -14.7 % |
S60L | 1,744 | 2,108 | -17.3 % | 14,948 | 12,599 | 18.6 % |
S60 CC | 93 | 0 | 100.0 % | 109 | 0 | 100.0 % |
S80 II | 315 | 458 | -31.2 % | 4,202 | 4,917 | -14.5 % |
S80L | 195 | 346 | -43.6 % | 1,787 | 3,258 | -45.2 % |
V40 | 5,014 | 4,775 | 5.0 % | 50,219 | 51,446 | -2.4 % |
V40 CC | 1,380 | 1,437 | -4.0 % | 14,780 | 16,245 | -9.0 % |
V50 | 0 | 0 | – | – | 12 | – |
V60 | 2,282 | 3,584 | -36.3 % | 33,276 | 39,629 | -16.0 % |
V60 CC | 844 | 0 | 100.0 % | 3,697 | 0 | 100.0 % |
V70 III | 1,649 | 1,597 | 3.3 % | 17,002 | 17,322 | -1.8 % |
XC60 | 9,595 | 8,695 | 10.4 % | 100,594 | 85,339 | 17.9 % |
XC70 III | 1,438 | 1,742 | -17.5 % | 18,792 | 17,924 | 4.8 % |
XC90 | 129 | 1,355 | -90.5 % | 1,323 | 14,619 | -91.0 % |
XC90 II | 2,787 | 0 | 100.0 % | 14,039 | 0 | 100.0 % |
C30 | 0 | 2 | – | – | 157 | – |
C70 I | 0 | 0 | – | 11 | 0 | 100.0 % |
C70 II | 0 | 14 | – | – | 947 | – |
Total | 30,195 | 29,257 | 3.2 % | 300,607 | 294,709 | 2.0 % |