Volvo Neuzulassungen August 2015: +3,2%

Mit Spannung hatte ich auf die August Zahlen der Volvo Neuzulassungen gewartet. Was macht der Markt in China? Was der neue XC90? Wie verkauft er sich und wie viele fahren bereits auf unseren Strassen? Die Zahlen im August sind gut, ein dickes Plus in Nordamerika kann überzeugen.

Volvo V60 Cross Country. MY 2016. Bild: Volvo Cars
Volvo V60 Cross Country. MY 2016. Bild: Volvo Cars

Um 18,3 % legte der US Markt auf 5.870 Fahrzeuge zu, Europa wuchs um 6,5 % auf 12.867 Einheiten. In Schweden fuhr Volvo einen Zuwachs von 19,2 % ein. Einen kleiner Wermutstropfen verdirbt die Feierlaune in der Heimat von Volvo. Der VW Golf verdrängte im August den V70 vom Spitzenplatz der Neuzulassungen, in der Jahresstatistik führt der Volvo weiterhin.

Die meist gefragten Fahrzeuge ausserhalb Schweden: Volvo V40 und XC60 sind die beliebtesten Volvo Modelle in Europa, der neue XC90 und XC60 in Nordamerika.

China: Erwartungsgemäß, alles andere wäre eine Überraschung gewesen, gingen die Volvo Neuzulassungen in China zurück. Ein Minus von 10 % steht in den Büchern, Volvo konnte sich dem Markttrend nicht entziehen. Die hohe, weltweite Nachfrage nach dem Volvo XC90 kompenisert den Verlust in China. Im August kamen 2.787 neue Fahrzeuge erstmals in den Verkehr, bisher wurden 14.039 XC90 der neuen Generation registriert. Der Volvo XC90 ist das richtige Fahrzeug zur passenden Zeit. Volvo kann die ambitionierten Wachstumspläne weiter verwirklichen.

Die Volvo Neuzulassungen August 2015 im Detail:

August

January – August

2014

2015

Change

2014

2015

Change

China

6 190

5 574

-10,0%

51 823

49 698

-4,1%

USA

4 961

5 870

18,3%

39 189

40 854

4,2%

Sweden

3 167

3 776

19,2%

37 778

41 018

8,6%

Western Europe

8 918

9 091

1,9%

110 977

118 182

6,5%

Other markets

6 021

5 884

-2,3%

54 942

50 855

-7,4%

TOTAL

29 257

30 195

3,2%

294 709

300 607

2,0%

Volvo Neuzulassungen nach Modellen / Quelle: Volvo Cars

ModelsAugust 2015August 2014%Year To Date 2015Year To Date 2014%
S40 II0117
S60 II2,7303,143-13.1 %25,82830,278-14.7 %
S60L1,7442,108-17.3 %14,94812,59918.6 %
S60 CC930100.0 %1090100.0 %
S80 II315458-31.2 %4,2024,917-14.5 %
S80L195346-43.6 %1,7873,258-45.2 %
V405,0144,7755.0 %50,21951,446-2.4 %
V40 CC1,3801,437-4.0 %14,78016,245-9.0 %
V500012
V602,2823,584-36.3 %33,27639,629-16.0 %
V60 CC8440100.0 %3,6970100.0 %
V70 III1,6491,5973.3 %17,00217,322-1.8 %
XC609,5958,69510.4 %100,59485,33917.9 %
XC70 III1,4381,742-17.5 %18,79217,9244.8 %
XC901291,355-90.5 %1,32314,619-91.0 %
XC90 II2,7870100.0 %14,0390100.0 %
C3002157
C70 I00110100.0 %
C70 II014947

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.