Volvo Neuzulassungen September 2014
Seit nunmehr 15 Monaten hält die Erfolgsgeschichte von Volvo an. Auch im September 2014 stiegen die weltweiten Verkäufe um 8.6 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Eine starker Markt ist nach wie vor China, mit einem Zuwachs um 35.8 %. Es kamen im September weltweit 44.491 neue Volvos auf die Strassen.

Richtig rund läuft es auch in Schweden. Wieder mal ein sattes Plus von 17.7 % brachte 4.987 Volvo Neuzulassungen zu den schwedischen Kunden. Nach wie vor profitiert Volvo von der “Made by Sweden” Kampagne. Auf dem Heimatmarkt sind der Volvo V70 und V60 die meistverkauften Fahrzeuge, während der starke Zuwachs vor allem auf die wachsende Nachfrage nach der XC Familie zurückzuführen ist.
Gut läuft es auch im Rest von Europa, für die Märkte wurde ein Zuwachs von 11.4 % gemeldet. Es sind vor allem der Volvo V40, das in Europa beliebteste Modell, und der XC60, die gut bei europäischen Kunden ankommen.
Wie immer, macht der amerikanische Krisenherd wenig Freude. Die Göteborger schafften es bisher noch nicht aus der Abwärtsspirale heraus zu kommen. Hilfe soll vom neuen Volvo XC90 kommen, und schon jetzt gibt es einen Hoffnungsstreifen am Horizont. Auf dem in der Vergangenheit wichtigsten Markt verbuchten die Volvo Neuzulassungen im September 2014 ein Plus von 11.4%. Ob es der Auftakt zur Trendwende, oder nur ein Strohfeuer ist, das werden wir bald sehen.
September | January – September | ||||||
2013 | 2014 | Change | 2013 | 2014 | Change | ||
China | 5 719 | 7 342 | 28,4% | 43 380 | 58 910 | 35,8% | |
USA | 4 188 | 4 667 | 11,4% | 48 193 | 43 856 | -10,9% | |
Sweden | 4 701 | 4 987 | 6,2% | 36 325 | 42 765 | 17,7% | |
Western Europe* | 17 805 | 19 871 | 11,6% | 119 230 | 130 848 | 9,7% | |
Other markets | 8 539 | 7 624 | -10,7% | 63 589 | 62 821 | -1,2% | |
TOTAL | 40 952 | 44 491 | 8,6% | 310 717 | 339 200 | 9,2% |