Volvo Online Verkauf

Für Volvo war der Verkauf der “First Edition” des neuen Volvo XC90 vermutlich so etwas wie ein Probelauf. Die Erstauflage gab es nur im Internet, und sie war innerhalb von 47 Stunden ausverkauft. Volvo XC90 Nummer 1 geht an den schwedischen König. Kaum vorstellbar, dass Karl XVI Gustav sich seinen Volvo online im Internet reserviert hat. Oder?

Volvo XC90 R-Design
Volvo XC90 R-Design

Auch Zlatan Ibrahimovic, Daniel Ek, der Gründer von Spotify oder Isabelle Olsson, Google Glass Designer, werden wohl kaum an ihrem iPad gesessen haben. Vermutlich auch nicht die deutschen Markenbotschafter.

Wer wirklich online gekauft hat, wer welchen Preis bezahlt hat, das ist unklar. Volvo hält sich da bedeckt. Die Autoindustrie sponsert Stars und Sternchen, manchmal auch Blogger. Die dürfen dann kostenlos für eine gewisse Zeit deren Produkte nutzen, sie revanchieren sich mit Publicity. So dürfte es auch bei Volvo, den Prominenten und den Markenbotschafter in Sachen Volvo XC90 First Edition gelaufen sein. Daran ist nichts verwerfliches.

Jetzt aber überlegt Volvo Deutschland ganz laut, auch in Zukunft auf Online Angebote zu setzen. So war es auf der Händlertagung in Hamburg zu hören. Online Vertrieb ist ein heikles Thema in der Branche. Mehrere deutsche Hersteller spielen damit. Die Zahlen der Verkäufe, falls sie öffentlich werden, sind noch mager.

Wollen wir zukünftig unseren Volvo online kaufen? Ich bin mir nicht sicher. Eigentlich möchte ich mir vor Ort, beim Händler einen Eindruck verschaffen. Vor allem dann, wenn ich meinen Volvo nach Wunsch konfigurieren möchte. Ein individueller Neuwagen benötigt die Beratung durch jemanden der sich damit auskennt.

Ganz anders die Situation für “Vorkonfektioniertes”. Ein Einführungsmodell, wie den XC90 First Edition. Oder ein Sondermodell, mit toller Ausstattung, zu besonders interessanten Konditionen. Da macht ein Volvo Online Angebot Sinn. Der Verkauf von Fahrzeugen via Internet wird kommen, und er wird seinen Platz finden. Neben dem normalen Händlergeschäft und der Beratung auf die ich nicht verzichten möchte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.