Volvo S90 Excellence. Ist das noch ein Volvo?

Es gab einmal die Zeit, da nannte Geely CEO Li Shufu Volvo nicht luxuriös genug. Das war vor Jahren auf dem Genfer Autosalon. Volvo Chef Håkan Samuelsson stand dabei, zuckte wohl innerlich zusammen, so wie wir Zuhörer. Heute würde Shufu diese Worte nicht mehr wiederholen. Denn der neue S90 Excellence ist da.

Volvo S90 Excellence interior ambient light
Volvo S90 Excellence interior ambient light

Er ist Luxus pur und das neue Spielzeug für das abgehobene Management. Ähnliches kennt man nur von anderen Marken, vornehmlich haben sie ihre Heimat auf der Brexit Insel. Die haben mehr Image, das ist klar. Aber sie sind aber auch viel teurer als die Nobelversion des S90.

Wer im S90 Excellence Platz genommen hat, natürlich im Fond, der wird umsorgt und verwöhnt. Der Sitz für den Beifahrer fehlt. Er wurde weg gelassen, dafür gibt es eine Fußbank und einen Aufbewahrungsort für die rahmengenähten Schuhe. Ambiente Light und edle Materialien machen aus dem Volvo ein Abteil erster Klasse.

Entspannen während der Fahrt ist möglich, ebenso produktives Arbeiten, wenn man alle digitalen Fähigkeiten der Limousine nutzen möchte.

Luxus pur. Wer sucht da einen V8?

Wie in Zukunft alle S90, so wird auch die Excellence Version, in China gebaut. Das macht mich zumindest nachdenklich, ist aber Teil der neuen, globalen Produktionsstrategie. In China werden auch die meisten Fahrzeuge ihren Käufer finden.

Chinesische Dienstwagenfahrer könnten ihre Freude am edlen Volvo haben. Sie können mit edlen Gläsern anstossen, eventuell werden auch Volvo Kunden in den USA so viel Luxus zu schätzen wissen.

Wer jetzt über einen fehlenden V8 oder Sechszylinder nachdenkt, der ist definitiv noch nicht bereit für den S90 Excellence. Das Ding mit dem Motor ist ein Thema für den Angestellten hinter dem Steuer. Nicht für den Passagier im Fond. Der freut sich über ausschweifenden Luxus.

One thought on “Volvo S90 Excellence. Ist das noch ein Volvo?

  • 4 Zylinder, produziert in China?! Nö, kein Volvo!

    Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.