Volvo S90 Premiere im Herbst

Volvo befindet weiter im Premierenfieber. Auf den Münchner Autotagen ist der neue XC90 bis zum 22. Februar zu erkunden, und eine weitere Premiere kündigt sich an. Volvo wird den neuen S90 im Herbst der Presse vorstellen.

Neuer Volvo S90. Bild: Autonyt.se
Neuer Volvo S90. Bild: Autonyt.se

Die Premiere der Volvo Oberklasse Limousine soll allerdings nicht auf einer großen Automesse stattfinden. Die Schweden meiden zukünftig die IAA und setzen, neben Shows in Detroit, Genf und China, auf eigene Veranstaltungen. Wie der schwedische “Expressen” während der XC90 Probefahrten in Spanien erfahren haben will, will  Volvo den S90 auf einer eigenen Show, ähnlich der XC90 Premiere in den Schären vor Stockholm, präsentieren. Wir können gespannt sein, was die Schweden für die weiteren Premieren planen.

Während die Weltpremiere für den Volvo S90 als gesichert gilt, ist das Erscheinen des V90 noch nicht bestätigt. Eventuell wird es im Herbst eine Doppelpremiere geben. Volvo S90 und der neue V90 stehen dann gemeinsam auf einer Bühne. Volvo hätte mit dem Modelljahrgang 2016 sein Oberklasse Angebot komplett erneuert. Folgen werden die neuen Modelle der 60er und 40er Baureihe. Für einen Veteranen im Volvo Programm soll es eine Gnadenfrist geben. Der in Schweden so beliebte Volvo V70 könnte noch für eine Übergangszeit als Classic-Edition weiter gebaut werden.

Während der XC90 Probefahrten in Spanien wurde der umstrittene Rückzug von Volvo aus dem Motorsport diskutiert. Die Bemerkung von Volvo Marketing Chef Alain Visser, Motorsport gehöre nicht zur Marken DNA, hatte nicht nur in Schweden für Unmut gesorgt.

In Barcelona verteidigte Visser erneut seine Entscheidung. Volvo werde nie ein vergleichbares Budget wie die großen Hersteller haben, um im Motorsport erfolgreich bestehen zu können. Ausserdem stehe Motorsport nicht in Einklang mit dem Markenimage, das Verantwortung für Fahrer, Fahrgäste und Natur zeige. Deshalb konzentriere sich das Volvo Marketing in Zukunft auf eigene Events, statt auf große Messen und auf Motorsport Auftritte.

Nachvollziehbar – Dinge und Ausrichtungen ändern sich eben. Aber dennoch irgendwo bedauerlich. So halten eben private Teams in Schweden und anderswo die Volvo Motorsport Tradition am Leben.

2 Gedanken zu „Volvo S90 Premiere im Herbst

  • 19. Februar 2015 um 11:31
    Permalink

    Wenn der S90 ähnlich cool wird wie die Studien, dann wird das wohl der Hammer! Freue mich auf den Herbst 🙂

    Antwort
  • 19. Februar 2015 um 11:43
    Permalink

    Das mit dem Motorsport Rückzug finde ich nicht gut, Volvo sollte da mehr tun. Oder?

    Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.